5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 21.11.2019, 10:08

In der Völkermarkter Straße beim Hotel Aragia, nahe der Trafik, wird derzeit an einer neuen Ampelanlage gebaut. Bereits im September 2019 ging die erste neue Ampel in der Pischeldorfer Straße in Betrieb – wir berichteten. “In Zusammenarbeit mit dem Land Kärnten und dem Kuratorium für Verkehrssicherheit sind derzeit mehrere Ampelanlagen bei vierspurigen Straßen geplant”, erfahren wir damals von Verkehrsreferent Christian Scheider. Die vierspurigen Straßen seien zu unübersichtlich für den Verkehr und die Fußgänger. “In der Völkermarkter Straße kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen – vor allem für ältere Menschen und Kinder”, so Scheider. Auch in der Salmstraße wird es demnächst eine neue Ampelanlage geben. “An dieser Stelle macht eine leichte Kurve den Bereich zusätzlich unübersichtlich und gefährlich”, sagt Scheider.

Rot auf Knopfdruck

Auch diese Ampel ist im 24-Stunden-Betrieb. Wenn der Taster gedrückt wird, schaltet die Ampel auf Rot. Mehrere Programme stehen zur Auswahl, die sich dem Verkehrsfluss anpassen. Durch die neue Druckknopfampel wurde den Fußgängern die Überquerung noch einfacher und sicherer gemacht. Mithilfe eines Signalknopfes kann die Ampel aktiviert werden, die Autofahrer müssen stehen bleiben und der Weg über die Straße ist gefahrenlos möglich. Die Ampel soll in circa einer Woche in Betrieb gehen.

Countdown-System

Dieser Ampel-Übergang in der Völkermartker Straße bekammt eine Druckknopfampelanlage, die mit einem Countdown System ausgestattet ist. Die Ampelanlage zeigt dem Fußgänger an, wie lange er noch warten muss, bis es für ihn „Grün“ wird. „Ein Pilotversuch, den wir gemeinsam mit dem Land durchführen“, so Scheider.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 21.11.2019, 10:08
Artikel-UPDATE am 21.11.2019, 10:42
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN