5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 25.11.2019, 12:42

Möbel, Kleidung, Deko – wiederverwenden statt wegwerfen so ist die Idee des in Österreich neuartigen Konzepts. Das Prinzip „Re-use“ (zu Deutsch: wiederverwendbar) ist nachhaltig und umweltfreundlich. Villach ist Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit: Demnächst eröffnet Österreichs erstes Kaufhaus, in dem gebrauchte und hochwertig aufbereitete Waren verkauft werden. Damit ist eine große Leerstandsfläche vom Markt. Vorher befand sich in den Rämlichkeiten das Möbelhaus “WOM” und zwischenzeitlich eröffnete Pleamle ein Outlet darin.

Eröffnung bereits im Dezember

“Ja, wir haben eine geeignete Geschäftsfläche gefunden und werden noch im Dezember aufsperren”, so die Initiatorin Renate Schlatter, ihres Zeichens auch Obfrau des Vereins “unruhestandAKTIV“. Das Repair Café im ATRIO wird auch von diesem Verein geführt und ist übrigens genauso beliebt wie erfolgreich. Das Projekt stand schon länger in den Startlöchern – nur die Standortfrage war noch zu klären. Nun wird mit der Eröffnung ein wichtiger Impuls in Villach gesetzt: Neue Arbeitsplätze und ein Zeichen setzen für eine nachhaltigere Umwelt und den sorgsamen Umgang mit Ressourcen. Wir sind begeistert!

Nähere Informationen und das Eröffnungsdatum werden am 27. November bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Wir sind natürlich für euch vor Ort.

ANZEIGE

Silvia Wirnsberger, Renate Schlatter, Alexander Kastiunig und Herbert Gaggl in Zürich. Hier ist das Konzept solcher Kaufhäuser schon lange erfolgreich - © Privat

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 25.11.2019, 12:42
Artikel-UPDATE am 25.11.2019, 13:04
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN