5 Minuten - Sport
Veröffentlicht am 28.11.2019, 17:56

Am 20. Spieltag der Erste Bank Eishockey Liga kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem aktuellen Tabellenführer und dem amtierenden Meister: Der EC-KAC gastiert am Freitagabend, den 29. November 2019, auswärts beim EC Salzburg. Spielbeginn ist um 19.15 Uhr.

Ausgangslage

Der EC-KAC nimmt das Spiel  von Tabellenplatz vier aus in Angriff, die Rotjacken weisen aktuell neun Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter und Gegner aus Salzburg auf. Ihre letzte Partie, das Heimspiel gegen den zweitplatzierten HCB Südtirol, konnten die Klagenfurter am vergangenen Sonntag sowohl spielerisch als auch vorm Ergebnis her (3:0) erfolgreich gestalten, auswärts stotterte der rot-weiße Motor zuletzt aber merklich: Jede der jüngsten drei Begegnungen in der Fremde (jeweils 2:3 in Székesfehérvár und Graz sowie 1:3 in Villach) verlor der amtierende Meister.

Salzburg zu Hause nicht souverän

Der EC Salzburg steht grob gesagt seit Saisonbeginn an der Spitze der Erste Bank Eishockey Liga, von bislang 19 absolvierten Partien blieb man in nur zwei (beim 2:3 gegen Fehérvár AV19 und beim 1:2 gegen den Dornbirner EC, jeweils vor eigenem Publikum) ohne Punktezuwachs. Bemerkenswert ist, dass sich der Tabellenführer bislang auswärts deutlich leichter tat als in Heimspielen: Im Volksgarten gaben die Mozartstädter in sieben von neun Begegnungen zumindest einen Zähler ab.

Verteidiger Adam Comrie leicht erkrankt

Beim EC-KAC sind im Lineup grundsätzlich keinerlei Änderungen gegenüber dem jüngsten Heimspiel gegen den HCB Südtirol vorgesehen. Allerdings ist Verteidiger Adam Comrie leicht erkrankt, weshalb er auch das Training am Donnerstag auslassen musste, über seinen Einsatz wird erst am Spieltag entschieden. Definitiv nicht zur Verfügung stehen werden Niki Kraus und Marcel Witting (beide verletzt) sowie Philipp Kreuzer (angeschlagen), Marco Richter läuft am Donnerstag (wie Steven Strong) im Farmteam in der Alps Hockey League auf. Im Tor der Rotjacken steht nach seinem Shutout am vergangenen Sonntag unverändert David Madlener.

Haudum zeigt sich optimistisch

“Unser Ziel ist es, den Punkteabstand nach vorne weiter zu verringern, insofern ist das natürlich ein wichtiges Spiel für uns. Wir sind auf diesen Gegner sehr gut vorbereitet, haben in dieser Woche gut und geradlinig trainiert, all das wollen wir jetzt aufs Eis bringen und wenn das gelingt, werden wir auch mit Punkten belohnt werden“, so Lukas Haudum.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 28.11.2019, 17:56
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN