5 Minuten - Sport
Veröffentlicht am 31.12.2019, 10:56

Der EC-KAC beendete seine vier Runden andauernde Niederlagenserie am Samstagabend mit einem 3:2-Heimsieg gegen Graz. Demnach gingen die Rotjacken auf Tabellenplatz vier der Erste Bank Eishockey Liga liegend in das dritte Kärntner Derby der Saison. Die beiden ersten Lokalduelle heuer hatte jeweils die gastgebende Mannschaft für sich entschieden (1:0 in Klagenfurt, 3:1 in Villach). Insgesamt war die Draustadt in der jüngeren Vergangenheit aber ein guter Boden für Rot-Weiß: Sechs der letzten neun Gastspiele beim EC VSV wurden gewonnen, in keiner dieser neun Begegnungen gelangen den Adlern mehr als drei Treffer.

Kenne deinen Gegner

Wie der amtierende Meister aus der Landeshauptstadt ging auch der EC VSV mit einem Sieg gegen die Graz 99ers im Gepäck in das Kärntner Derby: Villach war am Samstag spielfrei, konnte sich aber zwei Tage zuvor in der Steiermark mit 3:2 nach Verlängerung durchsetzen. Insgesamt siegte Blau-Weiß in drei seiner jüngsten vier Ligapartien, wodurch man sich (aktuell auf Rang sieben platziert) wieder bis auf fünf Punkte an „den Strich“, der die Liga nach 40 Spielen zweiteilen wird, annähern konnte. Auf eigenem Eis lief es für den EC VSV zuletzt eher bescheiden, in den letzten drei Heimspielen ging die Truppe von Head Coach Jyrki Aho (gegen Wien, Salzburg und Bolzano) stets leer aus.

“Ein wichtiger Sieg für uns”

„Wir waren in den beiden ersten Abschnitten richtig gut, generierten sehr viel Offensive, schaffen es aber nicht, unsere Chancen so zu nutzen, dass unser Vorsprung deutlicher gewesen wäre. Das kämpferische Level und die Systemtreue in diesen beiden Dritteln haben mir gefallen. Im dritten Durchgang war Villach dann das druckvollere Team, wenngleich wir den Treffer, den sie gemacht haben, so nicht kassieren dürfen. Wir fanden jedoch in der Endphase wieder in unsere Struktur und konnten die Partie in der Verlängerung für uns entscheiden. Ein wichtiger Sieg für uns” so Petri Matikainen der Head Coach des EC-KAC.

Auf wen trifft der KAC als Nächstes?

Mit dem zweiten Erfolg hintereinander schoben sich die Rotjacken in der Tabelle wieder einen Platz nach vor, sie zogen an Orli Znojmo vorbei und liegen nun wieder auf Rang drei. Der Rückstand auf Leader Salzburg beträgt neun, jener auf den Zweiten aus Wien sechs Zähler. Am Neujahrstag um  17.30 Uhr tritt der EC-KAC erneut auswärts an, dann bei den Graz 99ers. Auf heimischem Eis ist der amtierende Meister am Sonntag um 17.30 Uhr, live auf servushockeynight.com wieder zu sehen, dann im vierten Kärntner Derby der Saison gegen den EC VSV. Für diese Begegnung sind Sitzplätze seit Wochen ausverkauft, seit Montagvormittag sind auch sämtliche Stehplatzkarten vergriffen.

Erste Bank Eishockey Liga, 30. Spieltag:

Wo: Stadthalle Villach

Zuschauer: 4.500 (ausverkauft)

Schiedsrichter: M.Nikolić (AUT), Piragić (CRO)

Tor EC VSV:

45. Minute    Alexander Lahoda

Tore EC-KAC:

26. Minute   David Fischer

61. Minute   Thomas Koch

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 31.12.2019, 10:56
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN