5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 31.01.2020, 08:45

Auch Veldens Bürgermeister Ferdinand Vouk war von den vielen Ehrenamtlichen, die ihr handwerkliches Können oder hilfreiche  Tipps und Ratschläge  an die vielen Ratsuchenden weitergeben, begeistert. „Grundgedanke hinter dieser Initiative ist vor allem, dass defekte Haushaltsgeräte, Kleidung, Spielzeug und vieles mehr, nicht gleich im Müll landen. Durch die Reparatur wird Geld gespart und auch kostbare Grundstoffe und Ressourcen, die bei einem Neukauf benötigt werden, eingespart“, so der umweltbewusste Bürgermeister der erst seit kurzem mit dem fünften „e“ ausgezeichneten e5-WS-Gemeinde.

,,Aus alt mach neu”

Die vielen Ehrenamtlichen wie auch die zahlreichen Anwesenden im neuen Repair Cafè  stimmen dem Bürgermeister bei und freuen sich mit den Initiatoren, dass mit der Reparatur vieler Dinge auch die Müllberge kleiner werden. Das Veldener Repair Café-Team freute sich auch ganz besonders über den Besuch von Renate Schlatter, die den Veldenern in der Vorbereitungsphase  mit Rat und Tat  zur Seite stand. Sie betreibt ja schon seit Jahren sehr erfolgreich ein Repair Café in Villach.

Groß war auch die Freude über die Ankündigung der Organisatoren, dass das Repair Cafè nun regelmäßig an jedem letzten Samstag eines Monates zwischen 8.00 und 13.00 Uhr am Kunstbahnhof abgehalten wird. Und ganz nebenbei kann man sich in gemütlicher Atmosphäre  mit vielen Menschen treffen und durch das gemeinsame Basteln und Reparieren neue Kontakte schließen. Also machen wir gemeinsam gegen das Wegwerfen mobil und leben den Gedanken „Aus alt mach neu“!

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 31.01.2020, 08:45
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN