5 Minuten - ANZEIGE Leben
Veröffentlicht am 17.02.2020, 13:15

Gerhard Schossmann ist in Spitz in der Wachau geboren und aufgewachsen. Die Liebe zum Wein wurde ihm von seiner Familie quasi in die Wiege gelegt. Bereits in jungen Jahren hat er als Kellner bei Hauben-Restaurants Erfahrung gesammelt. Nach Stationen bei Top-Gastronomie-Betrieben in Wösendorf in der Wachau, Seefeld in Tirol, Lech am Arlberg und einigen herausragenden Betrieben in Kärnten absolvierte er 1994 die Ausbildung zum Diplom-Sommelier. Seit über 20 Jahren lebt Gerhard “Gecko” Schossmann in Kärnten und ist im Weinhandel tätig – seit kurzem mit eigenem Business. Der Spitzname “Gecko” hat übrigens tatsächlich etwas mit Geckos zu tun: Dieser bezieht sich auf die für die Wachau typische Smaragdeidechse. Die optimale Namensgebung für die Vinothek.

“Geckos” Philosophie

“Es macht mir Spaß, meine Kunden zu beraten und den perfekten Wein für sie zu finden. Wein ist für mich ein Lebensgefühl, vielleicht auch ein Hauch von Luxus, den man sich gönnt,” meint der Sommelier und ergänzt: “Es ist wundervoll, mit Freunden und Familie zusammenzusitzen und miteinander Wein zu trinken. Was gibt es Schöneres, als besondere Momente mit einem Glas Wein oder Prosecco zu feiern?”

Es sind vor allem Engagement, Herzblut und natürlich die Liebe zu Wein, die Gerhard Schossmann dazu motiviert haben, seine eigene Vinothek zu eröffnen. 35 Jahre Erfahrung in der Gastronomie und im Weinhandel sowie persönliche Kontakte zu Wachauer Winzern haben wohl auch einiges dazu beigetragen. Der Weg in die Selbständigkeit war ein lang gehegter Traum, den er letztendlich in die Realität umgesetzt hat.

Das Sortiment

Gerhard Schossmann präsentiert in seiner Vinothek GECKOS WEINE ein vielfältiges Sortiment mit Weinen aus Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Australien und Neuseeland. Neben Rot- und Weißwein stehen freilich auch Prosecco, Frizzante und Champagner zur Auswahl. Spirituosen wie Grappa runden das Angebot ab. Ein besonderes Schmankerl ist der hauseigene Marillenbrand mit Früchten aus Schossmanns eigenem Marillengarten in der Wachau – in limitierter Flaschenanzahl versteht sich. Die Zustellung innerhalb des Villacher Stadtgebietes ist ab 12 Flaschen kostenlos. Gemeintipp: Hier gibt’s auch Weine, die im Handel nicht erhältlich sind!

Sommelier mit Charme

Die Atmosphäre in der Völkendorfer Vinothek ist edel und locker zugleich. Mit seinem Charme und seiner freundlichen Art berät der Wahl-Villacher seine Kunden mit Begeisterung. Neben Weinberatung und Verkostungen bietet Schossmann auch Workshops an, wo er sein Fachwissen weitervermittelt. Mit einer Portion Humor kommt der Spaß dabei aber nicht zu kurz. “In meinem Geschäft und bei meinen Workshops heiße ich nicht nur absolute Weinprofis willkommen, sondern jeden, der sich dafür interessiert oder etwas Neues ausprobieren möchte.”

Rot oder Weiß?

“Diese Frage lässt sich natürlich nicht so einfach beantworten, weil es viele ausgezeichnete Weine gibt, die zum jeweiligen Anlass und zur Kulinarik passen. Außerdem sind die Geschmäcker der Kunden sehr unterschiedlich”, sagt Sommelier Schossmann und ergänzt: “Dafür bin ich ja da! Im Gespräch ergeben sich die Wünsche und wir finden die passende Weinauswahl. Der Preis ist nicht immer das einzige Kriterium.” Auf Nachfrage, welchen Wein er denn zu seinem persönlichen Liebling auserkoren hat, verrät er: “Ich bin ein Fan des SIEPI 2015 Toskana IGT.Castello Fonterutoli Castellina in Chianti, 50% Sangiovese und 50% Merlot – gereift 18 Monate in Barrique Fässern aus französischer Eiche. Monumental, dunkle Beerenfrüchte, Sandelholz, Tabak, sehr langes Finale. Passt sehr gut zu geschmorten Gerichten, Wild und Steaks.”

Gutschein gewinnen und Geckos Weine kennenlernen

Weinliebhaber aufgepasst! Es gibt jetzt eine tolle Gewinnchance. Ein Gutschein im Wert von 100 Euro wird verlost. Einfach den Beitrag liken und im Kommentarfeld eure Begleitung markieren, die mit euch ein feines Gläschen Wein verkosten soll. Der Gutschein kann auch für eine Verkostung mit Freunden oder einen Workshop eingelöst werden. Viel Glück & sehr zum Wohl 🙂

ANZEIGE

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 17.02.2020, 13:15
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN