fbpx
Region auswählen:
Aktuell
© FF Völkermarkt

Schwerer Unfall auf B 82:

Schwer verletzte PKW-Lenker in Fahrzeugen eingeklemmt

Völkermarkt – Am heutigen Freitag, dem 7. Februar ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 82 Seeberg Bundesstraße im Bereich Lilienbergtunnel Süd. Zwei Fahrzeige prallten dort aufeinander. Die Lenker wurden schwerst verletzt in den Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von Einsatzkräften befreit werden.

 1 Minuten Lesezeit (230 Wörter) | Änderung am 07.02.2020 - 20.47 Uhr

Gegen 15.23 Uhr geschah heute der Unfall auf der B 82. Aus bisher unbekannter Ursache  kollidierten auf der Umfahrung von Völkermarkt, kurz nach dem Südportal des Lilienbergtunnels, zwei PKW, gelenkt von einem 81-jährigen und einem 75-jährigen Mann, beide aus dem Bezirk Völkermarkt.

Die Umfahrung von Völkermarkt war für die Dauer der Unfallerhebungen für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Großes Geschick gefordert

Die Freiwillige Feuerwehr Völkermarkt rückte zum Einsatz aus, um die schwer Verletzten aus ihren stark beschädigten Fahrzeugen zu befreien. “Beide Lenker waren sehr schwer verletzt und die Fahrzeuge waren komplett zerstört”, erzählt Einsatzleiter Rahma Ikanovic auf Anfrage von 5-Minuten. Beide Lenker konnten nach etwa einer Stunde aus ihren Fahrzeugen befreit werden und den Rettungskräften übergeben werden. Die Rettungsaktion habe viel Geschick von den Einsatzkräften gefordert, so Ikanovic.

Großaufgebot an Einsatzkräften

Am Einsatzort waren neben Notärzten und den Rettungshubschraubern Alpin 1 und C 11 auch Einsatzkräfte der Polizei und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt vor Ort.  Die Schwerverletzten wurden von zwei Rettungshubschraubern in das UKH Klagenfurt gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. “Danke an die super Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Roten Kreuz. Wir hoffen das die beiden Personen bald wieder vollständig genesen”, heißt es auf der Facebook-Seite der FF Völkermarkt.

Schlagwörter: