5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 24.02.2020, 08:02

Heute früh meldeten mehrere Anrufer in der Bezirks Alarm- und Warnzentrale Villach Stadt eine Rauchentwicklung aus dem ersten Stock eines Wohnhauses in Landskron. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von der Hauptfeuerwache Villach und der örtlich zuständigen Feuerwehr Landskron wurde sofort ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in die Wohnung geschickt.

Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen

Die Bewohner des zweistöckigen Gebäudes mit drei Wohneinheiten, sowie die beiden Hunde, konnten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits im Garten in Sicherheit bringen. Aufgrund der intensiven Rauchentwicklung aus allen Fenstern der Wohneinheit wurde ein weiterer Atemschutztrupp zur Kontrolle der darüber liegenden Wohnungen eingesetzt, sowie ein dritter Trupp in Reserve gestellt.

Küchenbrand wurde gelöscht

Der Brand konnte durch den Atemschutztrupp in der Küche der Wohnung lokalisiert und gelöscht werden, berichtet Einsatzleiter HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Zeitgleich zur Brandbekämpfung wurde mit mehreren Druckbelüftern die betroffenen, sowie die darüber liegende Wohnung rauchfrei geblasen. Nach dem Ausräumen der Küche und der verbrannten Gegenstände konnte schnell “Brand Aus” gegeben werden. Nach dem Freimessen der Wohnung auf schädliches Kohlenmonoxyd wurde die Wohnung für die Erhebungen der Polizei zum Betreten freigegeben.

ANZEIGE

Die Einsatzkräfte konnten den Küchenbrand löschen und rückten kurz vor 8 Uhr wieder ab. - © 5min.at

Rauchmelder machte Mieter auf Brand aufmerksam

Erst nach den Löscharbeiten wurde das gesamte Ausmaß des Küchenbrandes ersichtlich. Durch die teilweise offenen Türen in der Wohnung hatten sich die Rauchgasniederschläge in fast allen Räumen abgesetzt. “Glücklicherweise haben die Rauchmelder in der Wohnung angesprochen, wodurch wir auf den Brand aufmerksam wurden und uns in Sicherheit bringen konnten”, erzählt eine der Mieterinnen.

Im Einsatz standen die Hauptfeuerwache Villach sowie die Feuerwehr Landskron mit insgesamt 40 Mann, die Polizei sowie das Rote Kreuz Villach.

ANZEIGE

Der entstandene Schaden in der Küche ist groß. Außerdem wurden weitere Räume durch die starke Rauchentwicklung beschädigt. - © Hauptfeuerwache Villach

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 24.02.2020, 08:02
Artikel-UPDATE am 24.02.2020, 09:38
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN