5 Minuten - Politik
Veröffentlicht am 01.03.2020, 10:38

Bei der Auftaktveranstaltung im Großen Wappensaal des Klagenfurter Landhaus, die der ORF am 3. März in einer eigenen Sondersendung live überträgt, werden in eigens gestalteten Videobeiträgen und Reden hunderte geladene Gäste aus Politik, Traditionsverbänden, Einsatzorganisationen, Sozialpartnern, Vereinen und Gesellschaft mit auf eine Zeitreise genommen. Diese stellt sowohl die vielen Opfer und Leidensprüfungen auf beiden Seiten als auch die Lehren daraus für die Zukunft in den Mittelpunkt dar. Für die musikalische Umrahmung werden der Grenzlandchor Arnoldstein, das Kvintet Donet, ein Mädchenchor des Musikgymnasiums Viktring, die Jazzgrößen Tonč Feinig und Edgar Unterkirchner sowie ein Ensemble des Militärmusik Kärnten sorgen.

“Die Landesgeschichte in allen Facetten beleuchten”

Wie LH Peter Kaiser betonte, werde CarinthiJa 2020 allen Opfern des Abwehrkampfes ein würdiges Gedenken im Sinne ihrer Familien und nachkommender Generationen bereiten, die Landesgeschichte in all ihren Facetten beleuchten und sichtbar machen, wie sich eine Region im Herzen Europas in den vergangenen 100 Jahren positiv weiterentwickelt hat. Schulprojekte, Kunstinstallationen, wissenschaftliche Tagungen und Publikationen, Musik- und Theaterprojekte bis hin zur Sanierung von Abwehrkämpferdenkmälern – mit den unterschiedlichsten Projekten und unter Einbeziehung aller Abstimmungsgemeinden und aller Traditionsverbände, Kulturvereine oder –initiativen und bedeutenden Kärntner Institutionen – wird Österreichs südlichstes Bundesland das 100-Jahr-Jubiläum der Kärntner Volksabstimmung von 1920 feiern.

Transparente stimmen auf Jubiläumsjahr ein

Gemeinsam mit seinen Regierungsmitgliedern wurde vom Landeshauptmann als ein sichtbares Zeichen für das heurige Jubiläumsjahr „CARINTHIja 2020 – Ein Land sagt ja“ 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung am Balkon der Landesregierung ein entsprechendes Transparent angebracht.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 01.03.2020, 10:38
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN