5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 09.03.2020, 21:08

„Ein Liebhaber von allen Wissenschaften und ein großer Freund und Verehrer von mir“, so schreibt Wolfgang Amadé Mozart über den niederländischen Diplomaten Ferdinand Dejean, den er während seines Aufenthalts in Mannheim 1777/78 kennenlernte. Dem gebildeten Musikfreund und leidenschaftlichen Amateurmusiker Dejean verdankt die Nachwelt, besonders die Flöte spielende, Mozarts ansehnliches Ouevre für das Instrument, das er „nicht leiden“ konnte. Er fühlte sich „gleich stuff“, also unlustig, wenn er für Flöte komponieren musste.

,,Erfrischend und unterhaltsam”

Soweit der spätere Meister der „Zauberflöte“ im Originalton. Die versprochenen 200 Gulden waren neben der persönlichen Sympathie für den Auftraggeber ein verständlicher Grund, die vier Quartette trotzdem in Angriff zu nehmen. Die Verwirklichung zog sich allerdings dahin, Dejean erhielt zunächst bloß zwei Stücke. Flötenfeind Mozart konnte seinen Widerwillen nur zeitweilig überwinden. Freuen Sie sich auf die erfrischend unterhaltsame Musik des 14-jährigen Salzburger Genies, Meisterwerke der italienischen Klassik und das kaum bekannte Flötenquartett des Mozart-Freundes Johann Michael Haydn.

Musikalische Nacht

Wann?  Freitag, 20. März 2020/ Beginn um 19.30 Uhr

Wo? Parkhotel Villach

Die Karten sind im Villacher Kartenbüro Knapp, in allen Ö-Ticket Vorverkaufsstellen sowie online und an der Abendkasse erhältlich. Nähere Informationen zur Veranstaltung findest du hier.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 09.03.2020, 21:08
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN