5 Minuten - Aktuell Kärnten
Veröffentlicht am 14.03.2020, 08:55

Wie der ORF berichtet steht die Gemeinde Heiligenblut ab sofort unter Quarantäne. Demnach soll, nach Verordnung der Bezirkshauptmannschaft, die Zu- und Abfahrt nach Heiligenblut bis auf weiteres verboten sein. Davon betroffen seien Österreicherinnen und Österreicher, sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der dortigen Betriebe. Eine Ausreise für Urlauber sei unter bestimmten Bedingungen möglich.

Versorgung gewährleistet

Für die Bewohnerinnen und Bewohner soll eine Versorgung aber weiterhin gewährleistet bleiben, für Einsatzkräfte, Lebensmitteltransporte und andere Notwendigkeiten sei eine Zu- und Abfahrt weiterhin möglich. Die Verordnung sei vorerst bis zum 29. März gültig. Bei Missachten drohen hohe Strafen.

Update 9:30 Uhr

Wie die Bezirkshauptmannschaft Spittal heute, Samstag, mitteilt, werden Bewohner und Urlauber in der Ortschaft Heiligenblut, nachdem dort diese Woche zwei Corona-Infektionen bestätigt wurden, und durch das Contact Tracing mehrere Verdachtsfälle aufgetreten sind, angewiesen, in ihren Quartieren und Häusern zu bleiben. Die Verordnung nach dem Epidemiegesetz wird bis zum 29. März dauern.

Die Bezirkshauptmannschaft ist bemüht darum, eine geordnete Heimreise für die ausländischen Urlaubsgäste die jetzt nachhause zurückkehren sollen, zu organisieren. Einheimische und österreichische Gäste werden aufgefordert, sich, wenn möglich nicht, oder nur für unbedingt notwendige Fahrten auf die Straßen zu begeben, in ihren Quartieren und Häusern zu bleiben, und Ruhe zu bewahren. Die Maßnahmen wurden auf Anraten des diensthabenden Amtsarztes gesetzt, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern.  Weitere Informationen folgen im Laufes des Tages.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 14.03.2020, 08:55
Artikel-UPDATE am 14.03.2020, 10:06
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN