5 Minuten - Kärnten Leben
Veröffentlicht am 28.03.2020, 19:01

Auch in Österreich ist es heute, Samstag, um 20.30 Uhr, so weit: Zahlreiche Städte und Gemeinden, Sehenswürdigkeiten und Unternehmen drehen für eine Stunde ihre Lichter ab, um symbolisch auf die Folgen der Klimakrise und das damit verbundene Artensterben aufmerksam zu machen. „Die Folgen der Klimakrise werden immer sichtbarer, gesundheitsschädlicher und teurer: Unsere Gletscher verschwinden, Äcker und Wälder vertrocknen, Hitzewellen und Dürre belasten Mensch und Natur. Die Earth Hour ist ein symbolischer Weckruf für die Gesellschaft, aber vor allem auch für die Politik, jetzt zu handeln“, so WWF-Programmleiterin Hanna Simons.

Auch beim Lindwurm bleibt’s finster

Bei tausenden Wahrzeichen rund um den Globus gehen daher für eine Stunde die Lichter aus. Auch beim Lindwurm in Klagenfurt wird die Beleuchtung für eine Stunde abgeschaltet. Verständnis zeigt man beim WWF allerdings für die aktuelle Corona-Situation. “Viele Gemeinden und Institutionen haben akute Probleme zu bewältigen. Diesen Partnern ist es nicht möglich ihre Beleuchtungen abzuschalten”, schreibt der WWF. Bei anderen sei es hingegen schon seit Wochen dunkel.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 28.03.2020, 19:01
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN