5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 29.03.2020, 10:47

Viele Kärntner Unternehmen werden derzeit hart von den verordneten Betriebsschließungen getroffen und verlieren ihre gesamten Umsätze. Um etwas gegen die Umsatzeinbußen der lokalen Betriebe zu tun, beschloss der Villacher Christian Aichner, der auch die Werbeargentur Christian Aichner betreibt, sich eine Lösung zu überlegen.

Gutschein2Go für lokale Betriebe

Der 21-jährige gebürtiger Villacher Aichner, der schon mit 18 Jahren sein erstes Unternehmen eröffnete, gründete daher vor kurzem die Website Gutschein2Go. Gutschein2Go ist ein Service der Werbeagentur Christian Aichner. Auf der Plattform können sich lokale Betreibe registrieren und Gutscheine anbieten. Diese können dann nach der Aufhebung der verordneten Betriebsschließungen eingelöst werden. In der Zwischenzeit wird den Unternehmen mit den Einnahmen der Gutscheine durch die aktuelle Situation geholfen.

“Durch unseren Service erwirtschaften Betriebe trotz geschlossenen Türen Umsatz – und das ohne viel Aufwand. Wir erledigen den Verkauf der Gutscheine und das Hosting des Gutscheinshops”, erklärt Aichner im Gespräch mit 5-Minuten. Für mehr Flexibilität erhält jeder Betrieb, der sich auf der Plattform registriert, auch einen eigenen Link, der separat vermarktet werden kann.

Kostenlose Registrierung

Die Registrierung für lokale Betriebe ist komplett kostenlos. Der Service refinanziert sich durch eine Provision von 15% des Einkaufwertes pro verkauftem Gutschein. “Auch wenn der Service bereits verfügbar und funktionsfähig ist, starten wir aktiv mit der Kontaktaufnahme von Betrieben mit kommender Woche”, so Aichner. Schon bald könnten also etliche Unternehmen ihre Gutscheine auf der Online-Plattform anbieten.

ANZEIGE

Der 21-jährige Villacher Christian Aichner ist Schüler an der HTL-Villach, an der er nächstes Jahr maturiert und studiert nebenbei an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt. - © KK

Vorteile für Käufer

“Mit dem Kauf eines Gutscheins auf Gutschein2Go unterstützt der Käufer den Betrieb seiner Wahl in der aktuellen Situation rund um den Coronavirus”, so Aichner. Im Gegensatz zu einer Spende, kann sich der Kunde jedoch darauf freuen, den Gutschein nach der Corona-Krise problemlos bei den jeweiligen Partnerbetrieben einzulösen, sei es ein Wertgutschein bei einem Friseur oder ein Produktgutschein für ein lokales Frühstück im eigenen Lieblingscafé.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 29.03.2020, 10:47
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN