5 Minuten - Kärnten Politik
Veröffentlicht am 24.04.2020, 12:55

Schon seit Mitte März 2020 kommt es in ganz Österreich zu einem Stillstand bei Veranstaltungen, die für viele Monate nicht durchgeführt werden können. Nun soll eine von den Veranstaltern geforderte Gutschein-Regelung folgen. Wir haben berichtet. Die Regelung wird vermutlich wie folgt aussehen: Für Tickets bis zu 70 Euro wird ein Gutschein ausgestellt. Teurere Tickets bis zu 180 Euro kann man sich auszahlen lassen Tickets über 250 Euro werden wieder in Gutscheine umgewandelt. Gutscheine sind dann bis 2022 gültig.

Weidinger: “Das richtige Mittel in dieser Zeit”

Zuspruch für die Regelung kommt von ÖVP-Konsumentenschutzsprecher Peter Weidinger. Er meint in einer Aussendung vom heutigen Freitag, dem 24. April: “Das Coronavirus hat uns gezwungen, Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Musik und Sport abzusagen. Klar ist, dass es deshalb eine Lösung für die Verbraucher, die Eintrittskarten gekauft haben, als auch für die Veranstalter braucht.” Im Justizausschuss werde daher heute ein gemeinsamer Antrag von Volkspartei und Grünen für eine solche Gutscheinlösung eingebracht. Weidinger: “Damit bringen wir die Veranstalter durch diese finanziell schwierige Zeit und sichern gleichzeitig die Ansprüche der Konsumentinnen und Konsumenten. Es ist das richtige Mittel in dieser Zeit.”

Die Gutscheinlösung lege, laut Weidinger, den Fokus gleichermaßen auf Veranstalter und Konsumenten. Davon würden daher beide profitieren – und der Genuss hochwertiger Veranstaltungen aus den verschiedensten Bereichen solle auch in Zukunft ermöglicht werden.

ANZEIGE

Weidinger: “Damit bringen wir die Veranstalter durch diese finanziell schwierige Zeit.” - © Weidinger

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 24.04.2020, 12:55
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN