5 Minuten - Kärnten Wirtschaft
Veröffentlicht am 10.05.2020, 09:15

Wie die Bundesregierung verkündete dürfen Gastronomiebetriebe ab 15 Mai wieder öffnen, wir haben berichtet. Klare Regeln sind jedoch Voraussetzung für die Öffnung der Gastronomie. So dürfen Gastronomiebetriebe nur von 6 bis 23 Uhr geöffnet haben. Zwischen den Gästegruppen muss ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden. Bei dieser Regelung schauen also Nachtlokale “durch die Finger” und können vorerst noch nicht öffnen. Nun regt sich Widerstand in der Szene. Eine Petition fordert eine Wiedereröffnung der Nachtlokale: “Wir wollen erreichen, dass Nachtlokale spätestens am 3. Juni 2020 wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen können.”

Petition fordert Öffnung der Nachtlokale

Zu den Gründen der Petition schreiben die Initiatoren: “Den Gastronomen drohe eine Pleitewelle. Rund zwei Drittel aller Diskotheken, Clubs und anderer Nachtlokale könnten die Coronakrise nicht überleben.” Da sämtliche große Veranstaltungen im Sommer abgesagt wurden, sei nun eine Wiedereröffnung sämtlicher Nachtlokale die beste Möglichkeit, um “den Schaden etwas zu dämpfen”.

Die Wogen gehen hoch

Die Meinungen zu der Petition gehen stark auseinander. “Ich bin selbst stark betroffen und habe seit 7. März keinen Cent an Einnahmen mehr”, schreibt ein Befürworter. “Die Kosten steigen und summieren sich. Wie soll man sich davon wieder erholen?” Ganz anders sehen es Kritiker: “So wichtig es auch ist, das (Nacht-)Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Es ist immer wichtiger Menschenleben zu retten. Sorry, das ist die rücksichtsloseste Petition seit Langem.”

Debatte: Deine Meinung ist uns wichtig

Wie ist deine Meinung? Sollen die Nachtclubs wieder öffnen dürfen? Möchtest du endlich wieder feiern? Oder siehst du eine Öffnung kritisch und findest es nicht richtig, dass die Diskotheken demnächst öffnen sollen? Schreib uns deine Meinung in den Kommentaren auf Facebook!

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 10.05.2020, 09:15
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN