5 Minuten - Aktuell Kärnten
Veröffentlicht am 11.05.2020, 16:27

Mit dem Betreff “Betrüger nutzen die aktuelle Situation, um an ihre Daten zu kommen”, warnt die Bank Austria derzeit ihre Kundinnen und Kunden vor betrügerischen E-Mails. Aktuell seien mehrere solcher Mails im Umlauf, die Bank Austria-Kunden im Visier haben. Aber welche Mails sind von den Betrügern?

Mehrere Arten von Betrugs-Mails

In einer Presseaussendung warnt die Bank Austria, dass derzeit gleich mehrere betrügerische E-Mails im Umlauf sind. In einer davon wird zum Beispiel behauptet, dass Bank Austria-Kundinnen und -Kunden eine Identitätsüberprüfung abschließen müssen, um ihr Konto zu entsperren. Andere betrügerische E-Mails sind im Umlauf, in denen steht, dass Bank Austria Kundinnen und Kunden eine Sicherheits-App installieren müssen, um ihr Konto zu entsperren. In der dritten Art der Betrugs-E-Mails, die derzeit in Umlauf sind, wird behauptet, dass Bank Austria Kundinnen und Kunden Sicherheitsanwendungen aktualisieren müssen, um ihr Konto zu entsperren. Anschauliche Beispiele für die betrügerischen E-Mails findet ihr hier.

E-Mails sind nicht von der Bank Austria

In der Aussendung der Bank Austria ist zu lesen: “Diese Nachrichten sind Fälschungen und stammen nicht von den angeführten Institutionen!” Den Anweisungen in den Mails solle man auf keinen Fall Folge leisten. Sollte man bereits auf eine derartige Nachricht reagiert haben, ist der Internetbanking-Zugang sofort zu sperren. Das geht unter der Telefonnummer 050505-26105.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 11.05.2020, 16:27
Artikel-UPDATE am 11.05.2020, 17:31
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN