5 Minuten - Kärnten Wirtschaft
Veröffentlicht am 19.05.2020, 11:23

“Wir wollen auch nach außen ein starkes Zeichen dafür setzen, dass wir das Unternehmen mit neuem Schwung in eine erfolgreiche Zukunft führen. Dafür investieren wir auch in die gut etablierte Marke Theiss”, erklärt Tibor Valentin, der seit Herbst als neuer Geschäftsführer der Lavanttaler Firma fungiert. “Es gibt am Markt eine große Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Büchern und Broschüren. Unsere Kunden honorieren – ganz besonders seit dem plötzlichen Ausbruch der Coronakrise samt wochenlanger Schließung aller Grenzen – die Tatsache, dass wir als einzige Druckerei und Buchbinderei unter einem Dach ausschließlich in Österreich produzieren. Dieses Alleinstellungsmerkmal soll sich auch in unserem neuen Claim ‘Books made in Austria’ widerspiegeln.”

“Zeitgemäßes und klares Erscheinungsbild”

Theiss signalisiert mit dem neuen Außenauftritt viel frischen Wind, den das Mutterunternehmen Samson Druck während der letzten Monate in die Kärntner Firma gebracht hat. “Das neue Markenzeichen erscheint durch einen schmaleren Schriftgrad in einem moderneren Look, behält aber gleichzeitig auch seinen hohen Wiedererkennungswert. Wir haben das Logo nur leicht angepasst und erreichen damit ein zeitgemäßes und klares Erscheinungsbild”, erklärt Lisa Frost, die für die Konzeption und Umsetzung der Neugestaltung verantwortlich zeichnet.

Zusätzliche Zielgruppen

Das Unternehmen wurde im Jahr 1955 von Max Theiss im Kärntner Wolfsberg gegründet und feiert somit heuer sein 65-jähriges Betriebsjubiläum. Im Jahr 2002 zog die Firma an ihren heutigen Sitz im nahegelegenen St. Stefan im Lavanttal. Über die vielen Jahre seines Bestehens spezialisierte sich Theiss auf die Produktion von Büchern (Hardcover) und Broschüren (Softcover). Im Oktober 2019 erfolgte die Übernahme durch die Salzburger Firma Samson Druck, damit konnte der Weiterbetrieb mit den rund 40 Mitarbeitern gesichert werden. Zudem erschließen sich für Theiss neue Kundenzielgruppen, da nun neben Büchern auch das gesamte Produktportfolio der Muttergesellschaft angeboten werden kann – vom Drucken und Veredeln über Klebebindung und Sammelheftung, Lager- und Lieferlogistik bis zur kompletten weltweiten Versandorganisation.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 19.05.2020, 11:23
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN