5 Minuten - Kärnten Leben
Veröffentlicht am 31.05.2020, 08:09

 Zwar rauchen laut Drogenbericht 2019 immer weniger junge Menschen in Österreich, allerdings liegt der Anteil der täglich Rauchenden in dieser Altersgruppe, wie auch in allen anderen, über dem europäischen Durchschnitt. In Österreich ist Nikotin das Suchtmittel Nummer eins. Jede vierte bis fünfte Person gibt an, täglich zu rauchen. Doch viele Raucher sind damit unzufrieden. Ein Drittel hat im Lauf des Jahres erfolglos versucht, dem Laster zu entsagen.

Viele Gründe um aufzuhören

Doch das ist alles andere als einfach. Um sich das Rauchen leichter abzugewöhnen, bieten die Apotheken für alle Altersgruppen eine Raucherberatung an und unterstützen dabei, die schlechte Gewohnheit endlich los zu werden. Gründe dafür gibt es viele. „Mit dem Alter, vor allem aber, wenn Raucherinnen und Raucher die ersten gesundheitlichen Einschränkungen bemerken, nimmt die Unzufriedenheit mit dem eigenen Rauchen zu. Durch den Verzicht auf Zigaretten verbessern Raucher ihre Gesundheit nachhaltig. Sich das Rauchen abzugewöhnen, fällt allerdings vielen schwer. 

Mit dem Rauchen aufhören – was passiert im Körper?

Welche körperlichen Veränderungen sich nach der Nikotinentwöhnung einstellen, hat die amerikanische Krebsgesellschaft ausgearbeitet: Hier eine Zusammenfassung:

20 Minuten danach:
8 bis 12 Stunden  danach:

Bereist nach 24 Stunden sinkt das Herzinfarkt-Risiko. Geruch und Geschmack verbessern sich nach zweit Tagen.

Zwei Wochen bis drei Monate danach
Ein bis 9 Monate danach
Ein Jahr danach
Fünf Jahre nach dem Rauchstopp

…. vergleichbar mit einem Nichtraucher.

Zehn Jahre danach
15 Jahre danach

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 31.05.2020, 08:09
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN