5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 19.06.2020, 10:43

 „Viele Kärntner Kulturschaffende sind gefährdet, weil sie aufgrund der Corona- Einschränkungen kein Einkommen haben. Sie sind jedoch für die Identität des Landes von besonderer Bedeutung. Daher wollen wir rasch und unbürokratisch helfen“ betont der Präsident des Rotary Clubs Klagenfurt, Heinz Schupp. Mit einer Spende von 5.000 Euro an das Solidaritätskonto der „Kärntner Kulturstiftung“ leistet der Club einen Beitrag dazu, dass die Künstlerinnen und Künstler nicht um ihre Existenz bangen müssen und weiter ihrer Berufung nachgehen können.

Hilfe für Mütter

Die zweite Spendenaktion fördert den Verein „Aktion Leben Kärnten“, auch mit 5.000 Euro. „Manche werdende Mütter leben in tragischen Verhältnissen. Wenn wir sie unterstützen, helfen wir vor allem auch den Kindern, die bald auf die Welt kommen werden“, führte der Präsident des RC Klagenfurt aus. Die „Aktion Leben Kärnten“ berät und begleitet schwangere Frauen und ihre Familien ergebnisoffen bei allen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt. Im Jahr 2019 konnte rund 160 Frauen in Notlagen psychologisch, materiell und finanziell geholfen werden.

Seit 1928 in Klagenfurt

Rotary ist eine weltweite gemeinnützige Organisation, in der sich Angehörige verschiedener Berufe – unabhängig von politischen und religiösen Richtungen – zusammengeschlossen haben. Freundschaft und guten Willen zu fördern, sind die Schwerpunkte des rotarischen Wirkens. Der RC Klagenfurt ist der älteste von drei Clubs in Klagenfurt. Er wurde im Juni 1928 als dritter Rotary Club Österreichs  gegründet. Heute gehören ihm rund 80 Mitglieder an.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 19.06.2020, 10:43
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN