5 Minuten - Kärnten Sport
Veröffentlicht am 23.06.2020, 12:29

Zur Eishockey-WM werden die Juniorinnen aus Österreich, Dänemark, China, Südkorea, Polen und Chinesisch Taipeh (Taiwan) erwartet. Bei der Abstimmung über den Austragungsort setzte sich die Kärntner Stadtgemeinde mit 68 Prozent gegen Südkorea durch, die Bewerbung wurde vom Österreichischen Eishockeyverband eingebracht.

Schon 2019 fand eine Eishockey-WM statt

„Schon 2019 fand in Radenthein die U18 Damen-Weltmeisterschaft statt. Der neuerliche Zuschlag ist eine tolle Bestätigung für unser Sportland Kärnten“, so Kaiser. Zudem wertet Kaiser den Zuschlag auch als Fingerzeig Richtung Bundesregierung, was eine finanzielle Beteiligung für ein in Villach geplantes Bundesleistungszentrum für Damen-Eishockey betrifft: „Nachdem der ÖEHV schon Villach als Standort dafür empfiehlt, erwarte ich mir vom Sportminister auch eine klare und baldige Zusage für die Realisierung. Kärnten als Eishockeyhochburg und als erfolgreicher und international anerkannter Ausrichter von internationalen Eishockeyturnieren ist die beste Wahl. Zugleich kommt der mit dem Standort Villach verbundene Hallenausbau auch der Jugend und anderen Eissportvereinen zugute“, begründet Kaiser.

Das WM-Turnier in Radenthein wertet der Landeshauptmann außerdem als positives Signal für das Dameneishockey und den Nachwuchssport insgesamt. Zudem erwartet er Wertschöpfung für Kärnten und die Region Millstätter See.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 23.06.2020, 12:29
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN