5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 29.06.2020, 17:57

Die Vorboten des heftigen Unwetters waren noch nicht absehbar, aber ein Team der Wasserrettung Faaker See fuhr intuitiv mit dem Rettungsmotorboot aus, um die Lage am See zu erkunden. Noch bevor die Sturmwarnung der ZAMG bei der Wasserrettung einlangte, wurden die Einsatzkräfte auf ein Ruderboot aufmerksam, welches sich in akuter Seenot befand. Zu diesem Zeitpunkt herrschte schon ein starkes Unwetter mit Starkregen, Böen bis zu 80 km/h und Wellengang.

Person von Rettungsschwimmerin gesichert

Kurz darauf kenterte das Ruderboot und die Person stürzte ins Wasser. Zu diesem Zeitpunkt bestand schon eine akute Gefahr des Ertrinkens. Eine Rettungsschwimmerin sprang sofort mit einem Gurtretter (Rettungsgerät) ins Wasser und sicherte den Mann. Weitere Kräfte der ÖWR Faaker See wurden zur Unterstützung nachalarmiert, da es parallel auch kleine, technische Einsätze abzuarbeiten galt.

Keine verletzten Personen

Die Person wurde schließlich an Land gebracht, weiter versorgt und zurück in ein örtliches Hotel gebracht. Im Zuge des Einsatzes wurde niemand verletzt. Zzum Glück konnte man den Mann rechtzeitig finden und retten. Das Unwetter führte zu örtlichen Sachschäden. Nach dem Rettungseinsatz wurden noch einige Boote und Gegenstände von der Wasserrettung geborgen, die sich losgerissen hatten.

Im Einsatz waren zwei Rettungsmotorboote der Wasserrettung Faaker See sowie ein Einsatzfahrzeug und insgesamt 18 Einsatzkräfte der ÖWR Faak.

Video zeigt Teile der Rettung und Gewitter am Faaker See

Vor kurzem erhielten wir auch ein Video, in dem ein Kärntner das heutige Gewitter und den Sturm am Faaker See festhielt. Auch Szenen der Urlauber-Rettung durch die Wasserrettung Faaker See sind zu sehen.

Alles anzeigen
Inhalt extern öffnen

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 29.06.2020, 17:57
Artikel-UPDATE am 29.06.2020, 19:23
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN