5 Minuten - Kärnten Leben
Veröffentlicht am 01.07.2020, 15:00

Der Kärntner Zivilschutzverband veranstaltete heuer das Safety-Schülerquiz, da die alljährliche Kindersicherheits-Olympiade aufgrund von COVID19 nicht in vollem Umfang stattfinden konnte. Die große Beteiligung am Schülerquiz hat alle Erwartungen des Kärntner Zivilschutzverbandes übertroffen.

Über 80 Schulen teilgenommen

„Trotz massiver Einschränkungen im Unterrichtsbetrieb haben über 80 Schulen in Kärnten teilgenommen und das Thema aufgegriffen. Mehr als 1.300 Kinder haben online von zu Hause aus  mitgespielt oder im Unterricht ihre Sicherheitskenntnisse unter Beweis gestellt“, zeigt sich Präsident Rudolf Schober hoch erfreut über die Mitwirkung der Kinder.

Volksschule Hörzendorf gewinnt den Safety-Bär

Auch die Volksschule Hörzendorf hat am Safety-Schülerquiz teilgenommen und sie hat für den Bezirk St. Veit den Hauptpreis, den beliebten Safety-Bären, mit großer Freude gewonnen. Die Begeisterung über den Gewinn war rießig, als Bürgermeister Martin Kulmer, Zivilschutz-Bezirksleiter GR Horst Maier und Zivilschutz-Präsident Rudolf Schober die Safety-Bären für den Bezirk St. Veit an der Glan an die Kinder der Volksschule Hörzendorf überreichten. Weiteres erhielten alle Kinder, die dabei waren, T-Shirts der Kinder-Sicherheitsolympiade und Sachpreise, wie einen Wasserball und eine Safety- Kappe, sowie Info-Sackerl für zu Hause mit allen wichtigen Vorsorge- und Sicherheitstipps.

ANZEIGE

Auch die Volksschule Hörzendorf hat am Safety-Schülerquiz teilgenommen und sie hat für den Bezirk St. Veit den Hauptpreis, den beliebten Safety-Bären, mit großer Freude gewonnen. - © Stadt St. Veit

“Danke an alle Lehrerinnen und Lehrer”

„Es ist enorm wichtig, dass man bereits jungen Menschen präventiv und auf spielerische Art und Weise vermittelt, wie man Unfälle vermeiden kann. Ein großes Dankeschön daher auch an alle LehrerInnen und DirektorInnen, die beim Safety-Schülerquiz mitgemacht haben“, freut sich auch Bürgermeister Martin Kulmer bei der Preisverleihung.

Die Kindersicherheitsolympiade wird jedes Jahr vom Zivilschutzverband und der AUVA mit Unterstützung der Bildungsdirektion für Kärnten als schulbezogene Veranstaltung durchgeführt und ist ein nicht mehr weg zu denkender Bestandteil der Präventionsarbeit. Bedingt durch die Corona-Pandemie ist es heuer nicht möglich gewesen, die Kindersicherheits-Olympiade in vollem Umfang durchzuführen. Mit dem landesweiten Schülerquiz konnte ansatzweise zumindest ein kleiner Ersatz dafür geschaffen werden.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 01.07.2020, 15:00
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN