5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 03.07.2020, 09:30

Der Gemeinderat stimmte dem Bauprojekt Donnerstagabend zu. “Ich bin unendlich froh, dass wir dieses Großvorhaben für Keutschach umsetzen und die desolate Straße schon bald Vergangenheit sein wird!”, zeigte sich Bürgermeister Karl Dovjak glücklich. Ebenso zufrieden sei er, “dass wir die maximalen Förderungen ausgeschöpft haben”. Vom Land kommen rund 1,1 Millionen Euro, seitens des Bundes gibt es im Rahmen des Kommunalinvestitionsgesetzes 195.000 Euro. Exakt dieselbe Summe trägt die Gemeinde Keutschach am See mit Hilfe von Erlösen aus den Eintrittskarten für den Pyramidenkogel-Turm.

Zusatzantrag eingebracht

Von den Vertretern der SPÖ und ÖVP wurde außerdem ein Zusatzantrag eingebracht, laut welchem ein Teil der Ortsdurchfahrt im Bereich zwischen dem Pfarrhof und dem Friedhof nochmals in den Gremien beraten wird. Unter Einbeziehung von Raumplanern und Verkehrsexperten soll geprüft werden, ob es sinnvoll ist, die Ortsdurchfahrt in diesem Bereich als Begegnungszone auszuführen.

Bauarbeiten starten schon am Montag

Die derzeitige Ortsdurchfahrt von rund einem Kilometer weist laut Experten die Güteklasse 5 auf, ist also “in einem sehr schlechten Zustand”. Saniert wird nicht nur die Fahrbahn mit einer Breite von 4,7 Metern, dazu gibt es künftig einen auf die Fahrbahnhöhe abgesenkten Gehweg mit 1,8 Metern Breite. Die Bauarbeiten werden schon am Montag, dem 6. Juli, beginnen und sollen maximal bis Ende Frühling 2021 dauern.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 03.07.2020, 09:30
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN