5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 09.07.2020, 11:28

Schon von Weitem sind uns die tollen, bunten Streife ins Auge gestochen. Als Symbol für die gelebte Vielfalt und Toleranz wurde in Villach vor kurzem ein weiterer Regenbogen-Zebrastreifen platziert. Ab jetzt gibt es auch in der Gerbergasse vor dem Jugendzentrum einen der bunten Straßenübergänge. Eine Pressesprecherin der Stadt Villach erklärt: “Aus diesem Grund gab es gestern auch eine kurze Straßensperre. In der Zeit wurde die Farbe aufgetragen.” Insgesamt sind in Villach nun drei Regenbogen-Zebrastreifen zu finden. Zwei weitere sind vor dem Villacher Hauptbahnhof.

Direkt vor dem Jugendzentrum

„Wir haben gestern, Mittwoch, eine Idee unseres Jugendrates umgesetzt und den Zebrastreifen direkt vor dem Jugendzentrum in der Gerbergasse in Regenbogenfarben unterlegt.“ Villachs Jugendreferentin Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser freut sich, dass sich die jungen Menschen für ihre Überzeugungen und auch die eigene Stadt engagieren. „Wir haben in Kooperation mit dem Netzwerk Gesunde Städte das Mobilitätsprojekt ,Wir bewegen was‘ nach Villach geholt und als ein Ergebnis nun diesen Wunsch umgesetzt.“

Zeichen der Toleranz und Vielfalt

Der Regenbogen gilt als Zeichen der Toleranz und Vielfalt. Für die mitwirkenden Jugendlichen sind die Regenbogenzebrastreifen ein Zeichen der Offenheit und der Abbildung ihrer Lebensrealität. „Niemand sollte diskriminiert oder ausgegrenzt werden wegen der Menschen, die er oder sie liebt“, sind sie sich einig. Damit das Ganze auch mit der Straßenverkehrsordnung vereinbar ist, werden nicht die weißen Streifen, sondern nur der Asphalt dazwischen eingefärbt.

ANZEIGE

Schon von Weitem sind uns die tollen, bunten Streife ins Auge gestochen. - © 5min.at

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 09.07.2020, 11:28
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN