5 Minuten - Kärnten Leben
Veröffentlicht am 13.07.2020, 16:17

„Für mich war sofort klar, dass ich in das neue System umsteige. Endlich haben wir ein staatlich anerkanntes Zeichen für unsere Arbeit und unsere Produkte. Wir setzen auf die Bekanntheit des Zeichens, das uns bei der Vermarktung unterstützen wird“, so die Direktvermarkter Wilfried Kogler.

Orientierung für Konsumenten und Mehrwert für Betriebe

Basis für die Auszeichnung sind die Richtlinien für das von der EU anerkannte Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem. Bäuerliche Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen sowie die Gastronomie und die Hotellerie können daran teilnehmen. „Bereits im Regierungsprogramm war eine durchgängige Qualitäts- und Herkunftssicherung für Lebensmittel verankert. Mit der Weiterentwicklung der Genuss Regionen haben wir diesen Schritt jetzt umgesetzt. Das GENUSS REGION – Gütesiegel gibt den Konsumenten Orientierung und schafft einen Mehrwert für die Betriebe“, so Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger.

Gruber: “Begrüße regionale Herkunftszertifizierung sehr”

„Wir haben mit dem Genussland Kärnten eine sehr starke Plattform für die Vermarktung regionaler Produkte. Dass es nun mit dem AMA-Genussregion-Siegel eine österreichweite, gesetzlich anerkannte Möglichkeit der regionalen Herkunftszertifizierung gibt, begrüße ich sehr. So hat jeder Konsument die Sicherheit, dass er Qualitätsprodukte von regionalen Produzenten erhält“, erklärt Agrarlandesrat Martin Gruber.

Zeichen für Nachhaltigkeit und Regionalität

„Die Kärntner Kulinarik wird über die Landesgrenzen hinaus geschätzt. Und das besonders auch deswegen, weil unsere Kärntner Gastronomen heimische und qualitativ hochwertige Produkte verwenden. Das AMA-Genussregion-Siegel ist ein sichtbares, österreichweites Zeichen, dass ein Gastronomie- bzw. Hotelbetrieb auf Nachhaltigkeit und Regionalität setzt“, freut sich Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig

Von gemeinsamer Kommunikation profitieren

Die teilnehmenden Betriebe profitieren von der gemeinsamen Strategie in der Kommunikation und Vermarktung. Bereits in den letzten Wochen konnten Beratungen und erste Marketing-Maßnahmen wie betriebsindividuelle Fotoshootings oder Webinare mit den Betrieben durchgeführt werden. Ab September ist ein Vertriebs- und Vermarktungsschwerpunkt geplant sowie eine österreichweite Datenbank im Internet, in der alle Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomen aufgelistet sind. So können Konsumenten und Wirte schnell und unkompliziert Betriebe und Spezialitäten in ihrer Region suche und finden.

Neues Siegel für alternative Vertriebskanäle notwendig

Seit 25 Jahren sind das AMA-Gütesiegel und das AMA-Biosiegel im Lebensmitteleinzelhandel etabliert. Der Markt und die Konsumgewohnheiten haben sich jedoch verändert. Der außer Haus-Verzehr und die Direktvermarktung gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die Erfolgsgeschichte des AMA-Gütesiegels und AMA-Biosiegels sollen nun für die Sektoren außer Haus und für alternative Vertriebskanäle weitergeschrieben werden. Das Gütesiegel AMA Genuss Region ist ein gemeinsames Zeichen für Qualität und Herkunft beim bäuerlichen Direktvermarkter, bei Manufakturen und in der Gastronomie.

Mehr zu den AMA Genuss Regionen findet ihr unter www.genussregionen.at

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 13.07.2020, 16:17
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN