5 Minuten - Aktuell Kärnten
Veröffentlicht am 19.07.2020, 11:15

Nach nur 35 Tagen kehrt die Maskenpflicht wegen der stetig steigenden Corona-Infektionszahlen in ganz Österreich zurück. Bundeskanzler Sebastian Kurz möchte, mehreren aktuellen Medienberichten zufolge, eine einheitliche Regelung erzielen und den “Fleckerlteppich” mit regional unterschiedlichen Verordnungen auflösen. Kanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Werner Kogler, Gesundheitsminister Rudolf Anschober und Innenminister Karl Nehammer wollen heute Abend über die genauen Rahmenbedingungen der MNS-Pflicht beraten.

Maskenpflicht in geschlossenen Räumen

Ab wann genau und auch wo die Maskenpflicht gelten soll, ist noch nicht offiziell bekannt. Wahrscheinlich ist jedoch, dass die Maskenpflicht in Supermärkten und Amtsgebäuden zurückkehrt. In öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Arzt wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auch weiterhin vorgeschrieben bleiben. In der Politik gibt es aktuell noch verschiedene Ansätze. Während die ÖVP eher für eine flächendeckende Variante ist, zeigen sich andere Parteien von regionalen Regelungen eher angetan.

#Debatte: Was haltet ihr von der Maskenpflicht?

Derzeit zählt Österreich 1.345 aktive Covid-19 Fälle (Stand: 19. Juli 2020, 11 Uhr). Ein Großteil der Infizierten befindet sich in Oberösterreich (493), Wien (432) und Niederösterreich (188). In Kärnten gibt es aktuell 17 Infizierte. 5 Minuten hat berichtet. Die steigenden Infektionszahlen bringen nun die Maskenpflicht zurück nach Österreich. Findet ihr die österreichweite Maßnahme gerechtfertigt? Schluss mit dem “Fleckerlteppich” oder weiterhin auf regionale Regelungen zählen? Was ist eure Meinung dazu? Schreibt es uns doch in den Kommentaren auf Facebook.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 19.07.2020, 11:15
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN