5 Minuten - Kärnten Politik
Veröffentlicht am 05.08.2020, 13:05

Die „Mund-Nasen-Schutz“-Aktion war eines der Ergebnisse des Sicherheitsgipfels, der vom Land Kärnten vor kurzem einberufen wurde. „Wir wollen damit die in den Kärntner Linien wieder verschärft in Erinnerung rufen. Es geht um die Gesundheit von uns allen“, teilte Mobilitätsreferent LR Sebastian Schuschnig mit. Seit Dienstag, den 14. April 2020, gelten in allen öffentlichen Verkehrsmitteln besondere Verhaltensregeln, um Infektionen mit dem neuartigen Corona-Virus entgegenzuwirken. Auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Bus und Bahn ist seither verpflichtend. „Leider gibt es nach wie vor vereinzelte Fahrgäste, die dies vergessen oder sich aus anderen Gründen nicht daran halten“, so Schuschnig. Diese Fahrgäste will man nun verstärkt und gezielt aufklären.

Kleine Aufmerksamkeit für Fahrgäste mit einem Mund-Nasen-Schutz

„Die Aktion wird, an besonders stark frequentierten Verkehrsknotenpunkten in allen Bezirken, die Fahrgäste auf eine freundlich charmante, aber eindringliche Weise an die nach wie vor geltenden Verhaltensregeln erinnern“, betonte der Landesrat. Fahrgäste, die mit einem Mund-Nasen-Schutz aus dem Verkehrsmittel aussteigen, erhalten eine kleine Aufmerksamkeit, um gestärkt in den Tag zu starten. „Wir bedanken uns damit bei ihnen für ihr ‚fair-play‘“ den anderen Fahrgästen gegenüber“, erläuterte Schuschnig und ergänzte: „Jene Fahrgäste aber, die keinen Mund-Nasen-Schutz tragen, wird vor Ort einer überreicht“. Es gehe bei der Aktion nicht darum, jemanden zu bestrafen. „Wir wollen die Maskenpflicht aber eindringlich in Erinnerung rufen“, so Schuschnig.

Zweite Schwerpunktaktion zu Schulbeginn

Eine zweite landesweite Schwerpunktaktion werde es rund um den Schulbeginn geben. „Dann sind Bus und Bahn in den Stoßzeiten wieder stark ausgelastet, weshalb der Mund-Nasen-Schutz umso wichtiger wird“, so Schuschnig. „Es gibt in Kärnten bislang keine einzige Infektion mit dem Coronavirus, die im Öffentlichen Verkehr stattfand. Wir setzen alles daran, dass das auch so bleibt“, betonte Schuschnig.

ANZEIGE

Mit dabei waren neben LR Sebastian Schuschnig auch ÖBB Regionalmanager Hannes Wallner und Hannes Guggenberger von Postbus - © Büro LR Schuschnig

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 05.08.2020, 13:05
Artikel-UPDATE am 05.08.2020, 15:55
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN