5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 31.08.2020, 21:46

In seinen literarischen Betrachtungen setzt sich Helmut Strauss mit den unterschiedlichen Facetten des menschlichen Lebens und der gesamten Bandbreite der Gefühle auseinander. Er tut dies auf heitere, sarkastische, aber auch melancholisch-traurige Weise. Eine augenzwinkernde „Hommage an Facebook“ darf dabei ebenso wenig fehlen wie die satirische „Kursoziologie für Anfänger“, in der er seine mitmenschlichen Erfahrungen während eines Reha-Aufenthalts humorvoll unter die Lupe nimmt.

Lustige Kurzgeschichten laden zum Lesen ein

In der Geschichte „Last Christmas“ wird der vorweihnachtliche Konsumrausch den Sorgen und Nöten von Menschen am Rande der Gesellschaft gegenübergestellt. Abgerundet wird das Buch mit dem in der Zeit nach dem Corona-Shutdown spielenden Psycho-Kurzkrimi „Der Friseurtermin“. Und allen Katzenfans sollten die „Geheimen Bekenntnisse eines Tyrannen“ zu denken geben.

Über den Autor

Mag. Helmut Strauss wurde 1964 in Wien geboren. Nach einem abgeschlossenen Studium der Geschichte, mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Fächerkombination, war er viele Jahre als Journalist für zahlreiche Zeitschriften und Zeitungen in Österreich und Deutschland tätig. 2010 übersiedelte er der Liebe wegen nach Villach. Die Liebe ist gegangen, er ist geblieben. Ab 2015 gestaltete er Literaturlesungen in ganz Kärnten. Einige seiner Werke aus der Kurzgeschichtensammlung waren bereits sehr erfolgreich bei diesen Lesungen zu hören. Seit 2016 ist er Mitglied der Faschingsgilde Maria Gail.

Der erste von ihm verfasste Sketch war „YouTube im Seniorenheim“. Ferner wirkt er bei den Faschingssitzungen alljährlich im legendären Männerballett mit. Außerdem stand er bisher in Wien, Villach, Klagenfurt, Spittal und im Rosental bei unterschiedlichen Produktionen auf der Theaterbühne.„Liebe, Tod und andere Sorgen“ ist im Villacher Verlag SchriftStella erschienen und überallim Buchhandel bestellbar.

 

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 31.08.2020, 21:46
Artikel-UPDATE am 01.09.2020, 16:26
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN