5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 08.09.2020, 16:08

Insgesamt wurden 577 Städte analysiert, herangezogen wurden Kriterien wie Jobs, Lebenserhaltungskosten, Gesundheitsvorsorge, Luftqualität und Sicherheitslage. Am Ende geht es um die Frage, wie lebenswert eine Stadt ist.

Eines der schönsten Reiseziele

Gewonnen hat das Ranking übrigens die Drei-Millionen-Einwohner-Stadt Incheon in Südkorea. Zweiter wurde ’s-Hertogenbosch (Niederlande, 150.000 Einwohner) vor Raleigh (USA, 460.000 Einwohner), Basel (Schweiz, 170.000 Einwohner) und Lower Hutt (Neuseeland, 110.000 Einwohner). Villach ist die mit Abstand kleinste Stadt in den Top 10 und wird für „seine nachhaltige Entwicklung seit 20 Jahren“ gelobt. Damit habe man die Kategorie „Umwelt“ sogar gewonnen. Das Verhältnis von Einkommen zu Kaufkraft wird als gut bewertet, lediglich die Jobchancen seien „begrenzt“, trotz Leitbetrieben wie Infineon.

Villacher Weg bestätigt

Bürgermeister Günther Albel zeigt sich über das Ranking „hocherfreut“. Es bestätige den eingeschlagenen Weg der Stadt. Das im Gemeinderat beschlossene politische Leitmotiv „Villach lebt grün“ würde damit über die Landesgrenzen hinweg Anerkennung finden. Dennoch, sagt Albel, bleibe noch viel zu tun, die Weiterentwicklung einer Stadt sei ein Prozess, der niemals ende. Auszeichnungen wie jene durch das Magazin „Focus“ seien dabei eine wichtige und willkommene Motivation. „Mein Dank geht an alle Villacherinnen und Villacher“, sagt Albel. Schließlich sei Stadtentwicklung eine gemeinsame Aufgabe.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 08.09.2020, 16:08
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN