5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 30.09.2020, 13:53

Mit „Envisioning Kunstraum Lakeside“ aktualisiert und rekonfiguriert der in Kötschach-Mauthen geborene und mittlerweile in Wien lebende Künstler Josef Dabernig die Ausstellungsflächen des Kunstraums zum 15-Jahr-Jubiläum mittels einer Plakatedition.

Kaiser dankt für das Engagement

Bei der Eröffnung gestern, Dienstag, bezeichnete Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser den Kunstraum als einen wichtigen Ort, der ein Spannungsfeld zwischen Kunst, Technik und Wissenschaft herstelle. „Kunst ist Schokolade im Kopf. Ein Raum wie hier im Lakeside zeigt dies sehr eindrucksvoll. Ich möchte allen Verantwortlichen, allen bisherigen Kuratoren und Künstlerinnen und Künstlern für das kulturelle Engagement danken und gratuliere herzlich zum 15-jährigen Bestehen. Kunst bleibt und ist etwas Stabiles in unserer Gesellschaft“, so Kaiser.

Maximal zehn Personen

Corona-bedingt fand die Ausstellungseröffnung im Freien statt. Von 30. September bis 2. Oktober 2020 ist die Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten des Kunstraums zu sehen (Dienstag 12 bis 18 Uhr, Mittwoch bis Freitag 10 bis 13 Uhr). Die Präsentation kann von maximal zehn Personen gleichzeitig betreten werden.

Über den Künstler:

Josef Dabernig wurde 1956 in Kötschach-Mauthen geboren. Von 1975 bis 1983 studierte der Künstler und Filmemacher an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er heute lebt und arbeitet. Dabernigs Arbeiten befinden sich in zahlreichen öffentlichen Sammlungen, so etwa in der Wiener Albertina, der ARTEAST 2000+ Collection in Ljubljana oder dem Centre Pompidou in Paris.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 30.09.2020, 13:53
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN