5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 15.10.2020, 16:30

Curry Koreimann trägt auffällige Tattoos und ist somit ein echtes Kärntner „Original“. Die Tätowierungen stammen vom Maori-Stamm in Neuseeland. Das ist eine große Ehre, schließlich stehen solche Hautbilder üblicherweise nur Stammeshäuptlingen der Ureinwohner zu. Die von ihm mitinitiierte landwirtschaftliche Kooperative namens Fünftelbauern züchtet seit letztem Jahr Bio-Nutzhanf gemäß EU-Sortenkatalog. Nun gibt es auch in Villach Land ein Selbstpflücker-Feld.

Hanffeld: Legale Ernte

Das Cannabis der Fünftelbauern mit gesetzeskonformem THC-Gehalt unter 0,3 Prozent weist CBD-Gehalte von bis zu 10 Prozent auf und punktet mit weiteren starken Gehalten an selteneren Cannabioiden, Terpenen, Flavonoiden und Mineralstoffen. Ein gesunder, sonnengereifter Hanf von sauberem Kärntner Boden, derzeit im Prozess der Bio-Zertifizierung (dies dauert standardmäßig drei Jahre) und seit 2019 auch ausgezeichnet mit dem Gütesiegel der ARGE CANNA für cannabinoidhaltige Produkte, die sich für medizinisch-therapeutische Anwendung eignen.

Jetzt wird geerntet

Im Herbst 2020 gibt es die der Fünftelbauern. “Der Hanf ist überaus schön gewachsen und kräftig entwickelt. Und unter Besinnung auf traditionelle, althergebrachte Methoden und Gepflogenheiten haben die Fünftelbauern beschlossen, ihre Pflanzen direkt ab Feld zu verkaufen”, heißt es. Interessenten rufen unter 0664/9978 1178 (10-15 Uhr) an. Ein Mitarbeiter begleitet dich dann aufs Feld und du suchst dir eine Pflanze aus, die dir gefällt.  Diese wechselt dann für 150 Euro den Besitzer. Was man mit so einer kompletten Hanfstaude alles machen kann, wie man sie richtig trocknet, sortiert und weiterverarbeitet, das wissen Curry und seine Partner.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 15.10.2020, 16:30
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN