fbpx
Region auswählen:
Leben - Villach
© Marktgemeinde Bad Bleiberg

Im Wandel der Zeit

Cool: Bad Bleiberg wurde Schau­platz einer TV-Doku­mentation

Bad Bleiberg – Im Rahmen der ORFIII-Reihe "Heimat Österreich" stand Bad Bleiberg im Mittelpunkt einer TV Doku-Serie "Österreichs und Südtirols Bergdörfer"! Am 14. Oktober 2020 wurde die Folge um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

 2 Minuten Lesezeit (350 Wörter) | Änderung am 18.10.2020 - 09.48 Uhr

Die Dokuserie “Bergdörfer” bereist alpine Dörfer in der Steiermark, Kärnten, Salzburg, Osttirol und Südtirol, die sich nicht nur durch ihre Schönheit auszeichnen, sondern vielmehr durch ihre Einzigartigkeit faszinieren. “Es freut mich sehr, dass die Dokuserie in Bad Bleiberg Halt gemacht hat– die Dreharbeiten fanden heuer im Sommer statt”, so Bürgermeister Christian Hecher.

Ein kleines Paradies

Häuser und Kirchen aus barocker Zeit, mit einer unvergleichbaren Architektur, Bräuche und Traditionen, die es nirgendwo sonst gibt; Dialekte, die nirgendwo sonst vorkommen; Kulinarik, die seit Jahrhunderten denselben Rezepten folgt; Menschen, verwurzelt mit dem Grund und Boden seit Generationen – all das findet man in “Österreichs Bergdörfern”. Kleine Paradise in den Alpen – umgeben von einer unberührten Natur.

Gemeinde mit Geschichte

Einst war unsere Gemeinde Bad Bleiberg eine bedeutende Bergbaugemeinde. Der Abbau von Blei und Zink hat den Ort bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. 1993 wurde das Bergwerk geschlossen. Der ehemalige Bergmann Helmut Preiml erinnert sich an diese Zeit, sein Sohn Herbert Preiml pflegt bis heute das alte Filmmaterial aus der Welt der Bergmänner. Heute ist Bad Bleiberg ein Kur- und Thermalort und nicht mehr wegzudenken am Gesundheitssektor mit unter anderem den Häusern (Gesundheitshotel Bad Bleiberg und Humanomed Bleibergerhof). Seit über 50 Jahren betreibt die Familie Lutz ihr Hotel Vital, als eines der ersten Hotels des Ortes. Es ist bis heute ein liebevoller Familienbetrieb geblieben. Edwin Lutz sen. gibt uns Einblicke in die Entwicklung des Dorfes zum Kurort.

Im Wandel der Zeit

Die filmische Darstellung spiegelt u.a. auch den Wandel der Zeit (ab den 1950ern Jahren bis ins Heute) authentisch und glaubwürdig wider. Die Dokuserie präsentiert sogenannte authentische “Originale”, die eindrucksvollen über diesen Wandel erzählen. Es ist dies ein gemeinsames Projekt unter Einbindung der Gemeinde Bad Bleiberg, dem TVB (Bad Bleiberg) und der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See. “Danke allen Beteiligten für die netten Begegnungen”, so Hecher abschließend.

Wer die Sendung verpasst hat, kann diese in der ORF-TVthek noch einige Tage lang abrufen.