5 Minuten - Aktuell Kärnten
Veröffentlicht am 12.11.2020, 12:10
Diese Woche wurde die Freiwillige Feuerwehr Obervellach gemeinsam mit drei weiteren Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Mehrere Autos und ein LKW waren an dem Unfall beteiligt. Doch der Einsatz war dieses mal nicht nur für die im Unfall verwickelten Fahrzeuglenker und Insassen gefährlich, sondern auch für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr.

Apell an rücksichtslose Verkehrsteilnehmer

“Heute wurden zwei unserer Kameradinnen beinahe von einem LKW über den Haufen gefahren, da der Lenker weder auf die roten Winkerkellen noch auf die Handzeichen der Verkehrssicherungsposten reagierte”, teilt die FF Obervellach mit. Mit einem dringenden Appell wandten sich die Einsatzkräfte anschließend an alle Verkehrsteilnehmer.

Liebe Autofahrer...

In einem Facebook Posting bittet die Feuerwehr Obervellach:

“Liebe Autofahrer! Wenn ihr unterwegs seid und am Straßenrand jemanden seht (egal ob Feuerwehrler, Polizei oder sonst wer), der mit dem ausgestreckten Arm eine Auf- Abwärtsbewegung macht, dann bedeutet dies: Achtung! Gefahr! …und nicht: mit Vollgas weiterfahren!

Wenn euch eine Einsatzkraft mit der ausgestreckten Hand anweist, nach rechts in die Seitenstraße zu fahren, dann macht es! Nicht um den auf der Straße stehenden Posten herum geradeaus weiterfahren! Es hat sicherlich einen guten Grund, warum ihr rechts fahren sollt.

Heute wurden zwei unserer Kameradinnen beinahe von einem LKW über den Haufen gefahren, da der Lenker weder auf die roten Winkerkellen noch auf die Handzeichen der Verkehrssicherungsposten reagierte, an den beiden knapp vorbei rauschte und dann noch fast auf das kurz danach befindliche Stauende gekracht wäre. Bei den heute morgen herrschenden Witterungsbedingungen waren gut 90 Prozent aller Autofahrer für diese Sicht/Straßenverhältnisse viel zu schnell unterwegs. Gott-sei-dank ist nicht mehr passiert.”

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 12.11.2020, 12:10
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN