5 Minuten - Kärnten Leben
Veröffentlicht am 29.11.2020, 21:29

Von Elisa Auer. Die Regierung appelliert und delegiert, soziale Kontakte zu vermeiden, um eine Ansteckung zu vermeiden. Die Begründung: Damit wir selbst und alle anderen in unserem Umfeld auch weiterhin gesund bleiben. Dass Gesundheit nicht nur die körperliche Vitalität betrifft, wird dabei schnell übersehen. Gerade jetzt aber ist „Mental Health“ ein Begriff, dem Aufmerksamkeit geschenkt werden muss! Denn besonders für Alleinlebende ist eine Ausgangsbeschränkung sowie ein Appell, seine Freunde nicht mehr zu treffen, eine echte Herausforderung. Doch immer daran denken: Du bist nicht allein!

„Social Distancing“ doesn´t mean „Social Isolation“

Auch wenn du deine Liebsten zurzeit nicht physisch sehen solltest, so haltet weiterhin Kontakt! Die Technik bietet uns glücklicherweise allerhand Möglichkeiten auf digitalem Wege mit unseren Freunden und der Familie zu kommunizieren. Natürlich ist eine Zoom-Konferenz nicht mit einer Umarmung gleichzusetzen, jedoch werden wir Berührungen und auch Begegnungen nach der Ausgangssperre wieder mehr zu schätzen wissen. Damit du auch diesen Lockdown gut überlebst, ohne dass deine Psyche darunter leiden muss, haben wir hier ein paar wertvolle Tipps für dich aufgelistet:

Professionelle Stellen unterstützen dich!

Wenn jedoch alles nichts hilft und du während des Lockdowns mit Depressionen oder anderen psychischen Belastungen zu kämpfen hast, dann gibt es einige Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst. Du wirst dann an ausgebildete und kompetente Personen verwiesen, die dir gerade in diesen Zeiten die Hilfestellungen bieten können, die du benötigst.

Wichtige Anlaufstellen

  • Notfallpsychologischer Dienst Österreich: +43 699 188 554 00 (Mo-Do, 9-17 Uhr)
  • Telefonseelsorge Österreich: 142
  • Traumahilfe – Hilfe für Menschen in Quarantäne: 01 413 00 44
  • Berufsverband Österreichischer PsychologInnen: 01 504 8000 (Mo-Do, 9-13 Uhr)
  • Ö3 Rotes Kreuz Kummernummer: 116 123
  • Rat auf Draht – Kinder- und Jugendnotruf: 147

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 29.11.2020, 21:29
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN