fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
Rund 30 Mal mussten die Kärntner Feuerwehren in den letzten Stunden zu Unwettereinsätzen ausrücken.
Rund 30 Mal mussten die Kärntner Feuerwehren in den letzten Stunden zu Unwettereinsätzen ausrücken. © FF Viktring - Stein/Neudorf

Weitere Einsätze im Laufe des Tages möglich:

Starke Niederschläge: Kärntner Feuerwehren rückten rund 30 Mal aus

Kärnten – Die starken Schneefälle in Oberkärnten und die großen Regenmengen in Mittelkärnten haben in den letzten Stunden bereits zu einigen Einsätzen der örtlichen Feuerwehren geführt. 25 bis 30 Mal musste seit Mitternacht zu Einsätzen ausgerückt werden.

 1 Minuten Lesezeit (168 Wörter)

“Seit Mitternacht gab es in Kärnten 25 bis 30 Einsätze der Feuerwehren in Verbindung mit den aktuellen Niederschlagsmengen”, erklärt Martin Sticker, Pressesprecher des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes, auf Anfrage von 5-Minuten. Dabei handle es sich zum Großteil um Einsätze aufgrund umgestürzter Bäume, Assistenzeinsätze mit dem Roten Kreuz oder Bergungen von Fahrzeugen. Ob es bei den Einsätzen verletzten Personen gegeben hat, ist aktuell noch nicht bekannt.

Weitere Einsätze wahrscheinlich

“In Oberkärnten beschäftigt aktuell der Schneefall die Einsatzkräfte, in Mittelkärnten der starke Regen”, so Sticker. Weitere Einsätze seien im Laufe des Tages wahrscheinlich. Dies hänge jedoch von der weiteren Entwicklung des Wetters und den weiteren Niederschlägen ab, so Sticker.

Umgestürzte Bäume

Zu einem Einsatz aufgrund eines umgestürzten Baumes rückten heute etwa die Mitglieder der Feuewehr Viktring – Stein/Neudorf aus. Die Bergstraße im Ortsgebiet von Viktring war durch einen umgestürzten Baum blockiert.

Weitere Einsätze werden im Artikel ergänzt.