5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 11.12.2020, 19:35

Schön, wenn man in Zeiten wie diesen von Neueröffnungen berichten kann. So wagen sich Hans-Jörg Blatterer und Wilhelm Gatternig an ein neues Projekt und wollen demnächst das Delikatessen-Geschäft Gaumenfreu(n)de in der Drauparkstraße eröffnen. Uns haben sie vorab schon mehr darüber verraten.

Gaumenfreu(n)de garantiert

Vor allem Blatterer ist in der Villacher Gastroszene kein Unbekannter. Seit Jahren beitreibt er das beliebte Lokal Fifty Fifty Burger. Mit dem Delikatessen Geschäft wird er sich, gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Wilhelm Gatternig, einen weiteren Traum erfüllen. “Gutes Essen hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Auch die Villacher sollen in den Genuss von unseren Spezialitäten kommen”, sind sich Blatterer und Gatternig einig. So entstand die Idee zum “Genussladen” mit dem passenden Namen “Gaumenfreu(n)de”. 

Treffpunkt für Feinschmecker

“Im Laden werden regionale, selbstgemachte Spezialitäten angeboten, aber auch Köstlichkeiten aus anderen Ländern”, erklärt Blatterer das Konzept. Zu den Produkten zählen zum Beispiel, Marmelade, Sirup, Würste, Speck, Butter und Pesto. “Es wird aber auch Weine aus Frankreich sowie Austern und Trüffel aus Kroatien geben”, verrät uns Blatterer. Jeden ersten Samstag im Monat ist außerdem ein “Get Together” für alle Feinschmecker geplant, bei dem besondere Delikatessen aufgetischt werden. “Eine fixe Institution für alle Austern und Trüffelliebhaber”, so Blatterer.

Nachhaltig und regional

Wann genau das neue Geschäft aufmachen wird, ist noch unklar. “Wir hoffen aber, dass es noch heuer soweit sein wird. Durch die aktuelle Coronalage befinden wir uns etwas im Rückstand”, erzählt Gatternig. Bei dem Konzept wird auch auf Nachhaltigkeit gesetzt. “Wir wollen so viele Lebensmittel wie möglich mit Glas und anderen nachhaltigen Verpackungen anbieten und auf Plastik weitläufig verzichten”, berichten die Betreiber.

Ein Projekt mit Herzblut

In das gemeinsame Projekt wurde sehr viel Zeit, Liebe und Herzblut gesteckt. “Ein Großteil ist durch Eigenleistung entstanden. So haben wir zum Beispiel die Regale und Tische selbst gemacht”, erzählen die Betreiber. Passend zum Namen ihres Geschäfts sind Gatternig und Blatterer richtige “Gaumenfreunde”. “Wir kennen uns seit unserer späten Jugend und haben einen gemeinsamen Freundeskreis. Natürlich verbindet uns auch die Freude am Genuss“, so Blatterer. Wir wünschen bei der Gaumenfreu(n)de-Eröffnung auf jeden Fall viel Erfolg.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 11.12.2020, 19:35
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN