5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 21.12.2020, 21:05

Die NMS 10 ist eine Ganztagsschule in verschränkter Form und führt alle Klassen nach dem Prinzip von Maria Montessori. Die Schule teilt sich das Gebäude in der Ebentaler Straße mit der MS6. Im Zuge der nun geplanten Sanierung sollen die beiden Mittelschulen – unter einer gemeinsamen Direktion und dem Namen “Bildungscampus 6 St. Peter” – zusammengelegt werden. Die MS 10 soll dabei als Zweig mit Montessoripädagogik und als Ganztagesform weiter existieren.

Aus für Montessoripädagogik in der Ebentaler Straße?

Da die MS6 aber eine völlig andere Struktur und pädagogische Ausrichtung habe, äußerte der Montessori Elternverein NM10 massive Bedenken, ob die MS10 mit ihren Besonderheiten hier gleichberechtigt bestehen könne. Aus diesem Grund wurde eine Petition ins Leben gerufen. „Wir fordern den Erhalt der einzigen öffentlichen Montessori-Mittelschule in Klagenfurt als autonome Schule und eigener pädagogischer Leitung“, heißt es seitens des Elternvereins.

800 Unterschriften

Im Zuge der Petition konnten mittlerweile über 800 Unterschriften für den Erhalt der MS10 als eigenständige Schule gesammelt werden. Diese werden am Mittwoch, dem 23. Dezember an Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz übergeben.

ANZEIGE

Der Elternverein hat eine Petition für den Erhalt der MS10 Klagenfurt St. Peter als eigenständige Montessori-Ganztagesschule gestartet. - © Screenshot: mein.aufstehn.at

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 21.12.2020, 21:05
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN