5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 03.01.2021, 20:06

Photovoltaikmodule freigeschaufelt

Die Drehleiter Feistritz an der Drau, sowie die Feuerwehren Lansach, Weißenstein und die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Velden wurden vom Bürgermeister der Marktgemeinde Weißenstein am 1. Januar 2021, gegen 10 Uhr, zu einer Schneelastbefreiung in den Abwasserverband Unteres Drautal angefordert. Montierte Photovoltaikmodule auf vier Dächern konnten der Schneelast nicht weiter standhalten. Daher wurden zwei Dächer mithilfe von Wasserwerfern schneefrei gewaschen. Bei zwei weiteren Dächern wurden mehrere Kameraden auf die Dächer gehoben, welche diese mühevoll vom Schnee befreiten.

System meldete eingeschlossene Person

Aufgrund starker Schneefälle kam es im Bereich Feistritz an der Drau zu einem kurzzeitigen Stromausfall. In der Folge wurde aus dem Tiefkühlbereich eines Geschäftsgebäudes ein Alarm übermittelt, dass eine Person in diesem Bereich eingeschlossen sein soll. Die Meldung wurde von der Feuerwehr Feistritz an der Drau überprüft und konnte glücklicherweise nicht bestätigt werden.

Vordach drohte einzustürzen 

Weiters wurden die Kameraden am 3. Januar 2021 vom Wasserverband der Marktgemeinde Paternion gebeten, die Hydranten im Einsatzgebiet zu kontrollieren und gegebenenfalls von den Schneemassen zu befreien. Nachdem dies erledigt worden war, wurden die Feuerwehrleute abermals zu einer Schneelastbeseitigung gerufen. Aufgrund der großen Schneemenge drohte das gläserne Vordach der Volksschule Feistritz an der Drau unter der Last einzustürzen. Mittels der Drehleiter konnte der Einsatz rasch abgearbeitet werden.

ANZEIGE

Die Feuerwehr Feistritz an der Drau war übers Wochenende im Dauereinsatz. - © FF Feistritz/Drau

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 03.01.2021, 20:06
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN