5 Minuten - Kärnten Wirtschaft
Veröffentlicht am 05.01.2021, 10:54

Auch 2021 steht die neue Südstrecke im Fokus der Baumaßnahmen in Kärnten. Nach dem finalen Durchschlag im Koralmtunnel steht heuer bereits die bahntechnische Ausrüstung am Programm. Allein für den 33 km langen Koralmtunnel werden dazu 13.000 Gleistragplatten produziert und verbaut. Aber auch abseits des Megatunnels nimmt die Koralmbahn immer konkretere Formen an: Mit den schnell voranschreitenden Arbeiten an den neuen Bahnhöfen und der Elektrifizierung der Lavanttalbahn und Bleiburger Schleife biegt die Koralmbahn in Kärnten gewissermaßen in die Zielkurve ein. Nach der Fertigstellung können Fahrgäste umweltfreundlich und bequem in nur 45 min von Graz nach Klagenfurt reisen.

Karawankentunnel 2.0

Im September 2021 wird die Modernisierung des Karawankentunnels abgeschlossen. Um die Strecke auf den neuesten Sicherheits- und Leistungsstand zu bringen, wird der Tunnel derzeit umfassend saniert und aufgerüstet. Die Hauptbaumaßnahmen umfassen etwa den Bau eines Rettungswegs, Gleisarbeiten sowie der Einbau von neuen Strom- und Kommunikationsleitungen. Österreich und Slowenien arbeiten bei diesem grenzüberschreitenden Projekt Hand in Hand.

Schon bald elektrisch: Klagenfurt-Weizelsdorf

Im März 2021 starten die Arbeiten zwischen Klagenfurt und Weizelsdorf. Bis 2023 wird die Strecke elektrifiziert, barrierefrei ausgebaut, die Bahnhöfe und Haltestellen modernisiert und die Gleise erneuert. Ab dann sind Züge auch hier klimafreundlich mit 100 Prozent grünem Bahnstrom unterwegs – ein weiterer wichtiger Schritt zur CO2-Reduktion.

Weitere Highlights der ÖBB in Kärnten 2021

2021 werden die Arbeiten an der Haltestelle in Annenheim am Ossiachersee abgeschlossen, die im Umfeld eines großen Hotelprojektes neugestaltet wird. Auch der Bahnhof Mallnitz-Obervellach wird 2021 modernisiert, Schwerpunkt ist die Herstellung der Barrierefreiheit durch die Errichtung von Aufzugsanlagen. Dieses Jahr starten auch die Hauptbauarbeiten für die Überfahrtsbrücke in Hermagor, die das neue Gewerbegebiet Bürgermoos aufschließt. Ebenso stehen Erneuerungen von zwei Brückentragwerken am Programm, der Kilzerbrücke beim Villacher Westbahnhof und der Tauchendorfer Überfahrtsbrücke. Die Arbeiten am Bahnhof Arnoldstein laufen auch im 2021 weiter auf Hochtouren. Es wird an den Gleisen und Weichen gearbeitet. Außerdem werden in Klagenfurt Ost (84 Fahrrad- und 12 Mopedstellplätze) sowie in Rothenthurn (20 Fahrrad- und 8 Mopedstellplätze) neue Bike & Ride-Anlagen errichtet.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 05.01.2021, 10:54
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN