5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 08.01.2021, 09:48

Die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, die ein wichtiges Standbein der Landeshauptstadt darstellt fordert schon seit 2018 technische, personelle bzw. organisatorische Maßnahmen. Zum Beispiel benötigt die Berufsfeuerwehr zur Bekämpfung und Verhütung von Bränden dringend einen Tankwagen, welcher 8.000 Liter Wasser fassen muss. Es gibt einen 20 Jahre alten bestehenden Tankwagen der derzeit außer Betrieb ist. Daher sei es laut Vizebürgermeister Wolfgang Germ (FPÖ) unumgänglich, zur Sicherheit der Klagenfurter Bevölkerung einen neuen Tankwagen in dieser Größe anzuschaffen.

“Entscheidung muss sachlich sein”

“Schon mehrmals ist die Klagenfurter Feuerwehr in dieser Angelegenheit an die Finanzreferentin und jetzige Feuerwehrreferentin herangetreten, wurde aber immer wieder nur hinausgetröstet“, beklagt Germ. Die Entscheidung über die Anschaffung eines Einsatzlöschfahrzeuges solle laut ihm keine politische, sondern eine sachliche Entscheidung sein, da dieses Fahrzeug für die Brandbekämpfung und einsatztaktisch für den Bezirk Klagenfurt unbedingt notwendig sei. „ Diese Forderung ist sofort umzusetzen!“, sagt Germ energisch.

ANZEIGE

Vizebürgermeister Wolfgang Germ - © KK

“Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten” 

„Ich werde mich daher hier massiv dafür einsetzen, die notwendigen Gerätschaften anzuschaffen, da es darum geht auch in Zukunft die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten!“, betont Germ abschließend.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 08.01.2021, 09:48
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN