5 Minuten - Kärnten Leben
Veröffentlicht am 13.01.2021, 09:15

Märkte haben in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen. Auch im Lockdown kann, da sich die meisten Märkte im Freien befinden, durch die Angebote der Standler, die von lokalen Lebensmitteln bis hin zu Delikatessen aus der ganzen Welt reichen, gestöbert werden. Dabei ist aber auch der nachhaltige Aspekt hervorzuheben, denn die Lebensmittel sind im Normalfall nicht vorverpackt und es können exakte Mengen erworben werden. Die Gastronomiebetriebe müssen leider nach wie vor geschlossen bleiben. Bei vielen Märkten können Speisen und Getränke jedoch abgeholt werden.

Die “besten Märkte für Gourmets” in Kärnten

In Kärnten wurde zwei Märkte vom Gourmetmagazin falstaff hervorgehoben. Dabei handelt es sich erstens um den Villacher Wochenmarkt. In der Markthalle und dem anliegenden Freigelände am Burgplatz versorgen etwa 70 Standler die Besucherinnen und Besucher mit regionalen Lebensmitteln, Blumen und Pflanzen, Holzschnitzerzeugnissen sowie Töpferwaren.

Marktreferent Stadtrat Christian Pober: „Der Villacher Wochenmarkt stand bisher auch während der Corona-Pandemie stets zur Verfügung, alle sind bemüht, die entsprechenden Sicherheitsauflagen auch einzuhalten. Gourmets finden hier ein breites und hochwertiges Angebot, das in der Region produziert wird und keine langen Transportwege hinter sich hat.“

ANZEIGE

Am Villacher Wochenmarkt werden regionale Lebensmittel, Blumen und Pflanzen, Holzschnitzerzeugnissen und Töpferwaren angeboten. - © 5min

Als zweiter “Markt für Gourmets” wurde in Kärnten der Benediktinermarkt in Klagenfurt hervorgehoben. Dort werden neben heimischen Lebensmitteln auch Spezialitäten aus Kärnten, Friaul und Slowenien angeboten. Darüber hinaus gibt es freitags beim Biomarkt ausschließlich Erzeugnisse aus biologischer Landwirtschaft.

ANZEIGE

Mitten in der Klagenfurter Innenstadt gibt es beim Benediktinermarkt neben heimischen Lebensmitteln auch Spezialitäten aus Kärnten, Friaul und Slowenien. - © Bettina Nikolic

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 13.01.2021, 09:15
Artikel-UPDATE am 13.01.2021, 16:28
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN