5 Minuten - Wirtschaft
Veröffentlicht am 16.01.2021, 16:21
ANZEIGE
12 Jahre lang im Parkcafé als Betreiber: Josef Nageler. Er will seinen Fokus nun verstärkt auf die Ossiacher See Schiffahrt legen.

12 Jahre lang im Parkcafé als Betreiber: Josef Nageler. Er will seinen Fokus nun verstärkt auf die Ossiacher See Schiffahrt legen. - © KK

„Es gab zahlreiche Highlights in den letzten Jahren. Große Hochzeiten mit 300 Gästen, die alljährlichen Feierlichkeiten am Faschingssamstag, der Villacher Kirchtag und vor allem der Advent im Park waren emotional schöne Momente“, zieht Josef Nageler Bilanz. Der 60-jährige Unternehmer wolle sich nun verstärkt auf die Ossiacher See Schifffahrt konzentrieren. “Ich trete aus gesundheitlichen Gründen einen Schritt zurück und bin froh mit Jürgen Blumenthal einen tollen Nachfolger dieser Villacher Kaffeehaus-Institution gefunden zu haben. Blumenthal hat sich mit Caterings in unserer Region bereits einen Namen gemacht. Er ist ein Gastroprofi der sich an diesem Standort optimal entfalten kann“, freut sich Nageler. Bedanken will sich der nunmehrige ehemalige Parkcafé Betreiber aber vor allem bei seinen zahlreichen Stammgästen, Mitarbeitern und Partnern und freut sich auf ein Wiedersehen – entweder dann selbst als Gast im Lokal oder als Kapitän der Ossiacher See Schifffahrt Ausflugsflotte.

Neueröffnung unter Blumenthal

Vor 20 Jahren kam Jürgen Blumenthal nach Kärnten. Als gelernter Koch absolvierte er zahlreiche Stationen bis hin zum Küchenchef, ab 2012 erfolgte dann der Weg in die Selbstständigkeit. „Ich habe viel Erfahrung im Restaurantbereich und vor allem bei Veranstaltungen wie Hochzeiten, Weihnachtsfeiern oder Events“, schildert der neue Parkcafé -Betreiber. Dies habe vor allem für den Betrieb des Bambergsaales und die Parklounge eine hohe Bedeutung, finden dort doch jährlich zahlreiche Events statt. „Wir wollen das gut aufgebaute Kaffeegeschäft beibehalten und für die Mittagszeit mit einem Business-Lunch und einer kleinen A-la-Carte-Karte punkten“, erklärt der Catering-Profi. Auch eine aktive Belebung der wunderschönen Terrasse soll erfolgen – vor allem in den Sommermonaten.

Geplanter Neustart im Februar

Der 45-jährige Familienvater aus Villach-Landskron schätzt die geplante Investitionssumme auf circa 150.000 Euro. „Der Boden wird neu gemacht, Innen wird es leichte Adaptionen geben und wir haben Schauvitrinen für frisch- und hausgemachte Torten und Panini vorgesehen.“ Geplant sei die Neueröffnung im Februar 2021: „Bedingt durch Corona wird heuer sicherlich ein herausforderndes Jahr, aber wir schauen nach Vorne und denken Positiv“, schließt Blumenthal.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 16.01.2021, 16:21
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN