5 Minuten - Kärnten Leben
Veröffentlicht am 24.01.2021, 12:01

Drei neue Regelungen gibt es ab morgen, dem 25. Jänner, die zu beachten sind. Die FFP2-Maskenpflicht, die erweiterte Abstandsregel sowie die wöchentlichen Testungen bestimmter Berufsgruppen.

Die FFP2-Maskenpflicht

Das Tragen von FFP2-Masken im Handel, öffentlichen Verkehrsmitteln und bei Dienstleistern wird zur Pflicht. In vielen Supermärkten werden diese zum Selbstkostenpreis angeboten, einige verschenken sie sogar. Wer sich nicht an die neue Verordnung hält, muss mit einer Geldstrafe in Höhe von 25 Euro rechnen.

Zwei Meter Abstand

Im öffentlichten Raum muss ein Mindestabstand von zwei statt einem Meter eingehalten werden. Nur Personen die im gemeinsamen Haushalt leben, einzelne Bezugspersonen und Lebenspartner sind von der Regelung ausgenommen. Nichtbeachtung könnte teuer werden: 50 Euro Strafe drohen einem.

Wöchentliche Tests

In bestimmten Berufsgruppierungen, bei denen viel Kontakt mit anderen Menschen herrscht, wird es nun wöchtentliche Corona Testungen geben. Handel, Gesundheitsbereich, Kindergartenpädagogen wie auch öffentlich Bedienstete zählen beispielsweise zu diesen Gruppierungen.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 24.01.2021, 12:01
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN