fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Kärnten
© Screenshot Video

Es hagelte Anzeigen

Anti-Corona-Aktivist Martin Rutter bei Demo festgenommen

Braunau – Bei einer Corona-Demo in Braunau (Oberösterreich) wurde der Kärntner Aktivist Martin Rutter am Sonntag verhaftet. Von der Demo selbst kursieren zahlreiche Videos im Netz.

 1 Minuten Lesezeit (131 Wörter) | Änderung am 25.01.2021 - 20.25 Uhr

Wie mehrere Medien berichten, wurde Aktivist Martin Rutter am Sonntag bei einer Corona-Demo in Braunau festgenommen. Zuvor wurde er von Polizeibeamten mehrmals dazu aufgefordert, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und den Sicherheitsabstand einzuhalten. Rutter ging dieser Forderung jedoch nicht nach. Aus gesundheitlichen Gründen könne er keine Maske tragen. Ein Attest, welches dies bestätigen könnte, legte er den Beamten jedoch nicht vor. Von dem Vorfall und der Demo selbst kursieren mehrere Videos im Internet. Auch das Handy wurde dem Aktivisten abgenommen. Nachdem Rutter beteuerte, nicht mehr an der Demo teilzunehmen, erfolgte die Enthaftung. Ihm droht eine Geldstrafe.

Es hagelte mehrere Anzeigen

An der Demo nahmen laut der Landespolizeidirektion Oberösterreich rund 150 Personen teil. Dabei wurden 22 Anzeigen wegen Nichtverwendung eines Mundschutzes, zwei wegen Anstandsverletzungen und eine wegen aggressivem Verhalten erstattet.