fbpx
Region auswählen:
Aktuell - Klagenfurt
Heute Vormittag wird ein Urteil im Drogen-Großprozess erwartet.
Heute Vormittag wird ein Urteil im Drogen-Großprozess erwartet. © Pixabay

19 Dealer vor Gericht:

Letzter Prozess-Tag um Drogen­ring: Urteil soll heute verkündet werden

Klagenfurt – Der heutige Drogenprozess gegen 19. Schwarzafrikaner steht kurz vor dem Abschluss. Nach insgesamt 20 Verhandlungstagen soll die Urteilsverkündung noch heute Vormittag stattfinden.

 1 Minuten Lesezeit (153 Wörter) | Änderung am 18.02.2021 - 12.35 Uhr

Auch am heutigen Donnerstag, dem 18. Februar, müssen sich 19 Angeklagte, denen teilweise lebenslänglich droht, dem Geschworenengericht am Klagenfurter Landesgericht stellen. Eigentlich gab es insgesamt 20 Angeklagte, einer von ihnen wurde jedoch bereits rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und zehn Monaten unbedingt verurteilt.

Urteil wird heute verkündet

Nach dem langwierigen Prozess-Marathon, der 20 Verhandlungstage in Anspruch nahm, wird am heutigen Donnerstag jedoch ein Urteil erwartet. Das Urteil soll noch am Vormittag verkündet werden, heißt es seitens des Klagenfurter Landesgerichts. Die Strafdrohung beträgt für die Hauptangeklagten, denen vorgeworfen wird, führend in einer kriminellen Drogenorganisation tätig gewesen zu sein, 10-20 Jahre oder lebenslängliche Freiheitsstrafe. Für die übrigen Angeklagten beträgt der Strafrahmen 1 bis 15 Jahre Freiheitsstrafe.

Update

Die Urteile wurden verkündet. Die Männer wurden zu Freiheitsstrafen zwischen 2,5 und 15 Jahren verurteilt. Die Urteile sind nicht rechtskräftig. Mehr dazu lest ihr hier.