Forderungen im Überblick
Gastro-Bewegung: “So könnten Maßnahmen für die Öffnung aussehen”
Kärnten – Eine neue Gastro-Bewegung formiert sich in Kärnten. Die Initiatoren wollen sich dafür einsetzen, "Fakten-basierende Wege aus der Krise zu finden". Dafür haben sie mehrere mögliche Lösungsschritte erarbeitet. Darunter regelmäßige Testungen und Maßnahmen mit Ablaufdatum.
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Kärntner Initiative setzt sich für vorsichtige Öffnung aller Branchen einGastro-Bewegung formiert sich, um vierten Lockdown zu verhindernWie berichtet, präsentierte die Interessengemeinschaft „Gemeinsam aus dem Lockdown“ am heutigen 26. Feber 2021 ihre Vorschläge für die Öffnung der Gastronomie. Ziel der Initiative ist es, gemeinsam mit namhaften Vertretern aus den Bereichen Wirtschaft, Religion, Wissenschaft und Politik Fakten basierende Wege aus der Krise zu erarbeiten, welche in Zukunft ein sicheres Wirtschaften ermöglichen und einen 4. Lockdown verhindern sollen. Schlüssel sei die Bevölkerung, welche man als Gamechanger mit ins Boot holen müsse, waren sich die Vertreter aus allen Bereichen in der heutigen Pressekonferenz einig.
Was braucht es um aus dieser Krise zu kommen?
Diese Frage haben sich die Initiatoren Nikolaus Riegler (Hirter Brauerei), Paul Haas (Domgassner, Gasthaus im Landhaushof, Augustin), Elisabeth und Michael Berndl (Lindenhof, Hotel Seefischer) und Franz Huditz (Wörthersee Schifffahrt, Villa Lido) gestellt. Mehrere Lösungsschritte wurden erarbeitet.
Aussagekräftige Studien, die besagen, wo die Infektionen wirklich passieren, sollen als Basis für kommende Maßnahmen herangezogen werden. Bei sinkenden Zahlen müssen die Maßnahmen laufend evaluiert und gelockert werden. Eine 14-tägige Evaluierung soll auch regional gelten. Viele Unternehmen können zwar mit den Einschränkungen aufsperren, aber aufgrund fehlender Rentabilität bald wieder zusperren. Die Kapazitäten können meist nicht voll ausgeschöpft werden. Der Umsatzersatz muss den Rest auf 80 Prozent auffüllen. Die Kurzarbeit muss den neuen Maßnahmen angepasst werden. Für Betriebe, die die Mitarbeiter seit einem Jahr in Kurzarbeit haben, muss die Urlaubsersatzleistung refundiert werden. Die Umsatzsteuer von 5 Prozent muss ebenfalls bleiben.Regelmäßige niederschwellige Testungen:
Kontrolle:
Digitalisierung statt Zettelwirtschaft
Contact Tracing muss funktionieren
Hygienekonzepte
Check-in im Hotel mit Test
Maßnahmen mit Ablaufdatum
Die Maßnahmen müssen einfach und praktikabel sein