5 Minuten - Kärnten Leben
Veröffentlicht am 02.03.2021, 21:17

In den vergangenen Jahren sind im österreichischen Alpenraum viele neue Chaletdörfer entstanden, die touristisch genutzt werden. In Kärnten gibt es aktuell etwa ein neues Projekt in Baldramsdorf bei der Goldeck Talstation. “Chaletdörfer werden oftmals auch kritisch gesehen”, weiß Stefan Spatzenegger, Redaktionsleiter des neuen Suchportals chaletdorf.info. “Ein Chaletdorf sollte daher auch daran gemessen werden, an wie vielen Tagen im Jahr es durch Urlauber belegt ist. Auf unserer Plattform geht es ausschließlich um gewerbliche Beherbergung. Also um Tourismus, der sich um Gäste bemüht und nicht um die Verwaltung von Zweitwohnsitzen.“

Kontaktreduziertes Urlauben liegt im Trend

Der Trend zu kontaktreduzierten Urlauben könnte sich, laut Spatzenegger, auch nach Corona fortsetzen. „Die Urlaubsform der Chalets hat zwischen den Lockdowns besonders floriert. Ein Chalet bietet im Vergleich zu einem Hotelzimmer viel mehr Privatraum. Oft verfügen Chalets über bis zu zehn Betten. So kann man einen gemeinsamen Urlaub mit der Familie oder mit Freunden in privater Atmosphäre verbringen”, so Spatzenegger. Besonders beliebt seien größere Chalets auch für den gemeinsamen Urlaub mit Großeltern, Kindern und Enkeln.

Über chaletdorf.info

Das neue Urlaubsportal chaletdorf.info bietet rund 300 Chalet-, Lodge- und Hüttendörfer im Suchverzeichnis an. Voraussetzung für eine Aufnahme am Portal ist, dass die Dörfer touristisch professionell betrieben werden und eine entsprechende Wertschöpfung für die Region aufweisen. 27 Chaletdörfer in Kärnten sind auf dem Portal gelistet. Betreut wird das Urlaubsportal von dem oberösterreichische Unternehmen thematica GmbH.

ANZEIGE

So sieht es im Chaletdorf “Im Franzerl am Weissensee” aus. - © Im Franzerl am Weissensee

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 02.03.2021, 21:17
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN