fbpx
Region auswählen:
Politik - Kärnten
© 5min.at

Spittal hat gewählt

Köfer ist der neue Bürger­meister von Spittal an der Drau

Spittal an der Drau – Gerhard Pirih (SPÖ) und Gerhard Köfer (Team Kärnten) lieferten sich in Spittal ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das sind die vorläufigen Ergebnisse. 

 2 Minuten Lesezeit (276 Wörter) | Änderung am 14.03.2021 - 19.23 Uhr

Amtierender Spittaler Bürger war bisher Gerhard Pirih (SPÖ). Er konnte sich 2015 mit 55,93 Prozent der Stimmen durchsetzten. Auch Gerhard Köfer (Team Kärnten)  war bereits von 1997 bis 2013 Bürgermeister in Spittal. Bereits am vergangenen Wahlsonntag lieferten sich die beiden ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In der heutigen Stichwahl fiel die finale Entscheidung.

Knappes Rennen

Aufgrund des Schlechtwetters herrschte in Spittal diesmal eine äußerst geringe Wahlbeteiligung. Und so wurde es auch diesmal ein knappes Rennen. Das vorläufige Ergebnis zeigt: Die Spittalerinnen und Spittaler haben Köfer mit 51,38 Prozent zum Bürgermeister von Spittal gewählt. Er darf die nächsten sechs Jahre am Chefsessel Platz nehmen. Das bestätigt auch Team Kärnten Pressesprecher Thomas Fian gegenüber 5 Minuten. Pirih erhielt 48,62 Prozent der Stimmen.

ANZEIGE
Gerhard Köfer

Gerhard Köfer - © 5min.at

“Es ist wie nach Hause kommen”

“Es ist wie nach Hause kommen”, freut sich Gerhard Köfer gegenüber 5 Minuten. Der Wahlkampf sei spannend und abwechslungsreich gewesen. “Letztendlich hat der Glücklichere gewonnen”, so Köfer.  “Es war ein sauberer Wahlkampf. Wir haben spannende Themen gehabt und ich hatte ein großartiges Team hinter mir. Ich möchte mich bei jedem einzelnen Wähler bedanken.”

Pirih will sich weiterhin für Spittal einsetzten

Gegenüber 5 Minuten bedankt sich Pirih bei seinen Wählerinnen und Wählern: “Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen”, stellt er fest. Pirih will weiterhin in der Spittaler Politik mitwirken: “Ich bin nicht einer, der davonläuft. Ich werde das Ergebnis erstmal sacken lassen und ordentlich analysieren und danach werde ich mich weiterhin für Spittal weiter einsetzten.”

ANZEIGE
Knappes Rennen: Pirih erhielt 48,62 Prozent der Stimmen.

Knappes Rennen: Pirih erhielt 48,62 Prozent der Stimmen. - © KK