fbpx
Region auswählen:
Politik - Klagenfurt
© Najera

Klagenfurt hat gewählt

Klagenfurt: Christian Scheider hat die Nase vorne

Klagenfurt – In der Stichwahl am heutigen Sonntag, dem 14. März 2021, traten Amtsinhaberin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) und Herausforderer Christian Scheider (Team Kärnten) um das Bürgermeisteramt in der Landeshauptstadt an. Hier die vorläufigen Ergebnisse.

 Weniger als 1 Minute Lesezeit (113 Wörter) | Änderung am 14.03.2021 - 18.06 Uhr

Amtierende Bürgermeisterin war bisher Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ). Sie konnte sich 2015 mit 55,46  Prozent der Stimmen durchsetzten. Doch auch ihr Herausforderer Christian Scheider (heuer: Team Kärnten) war bereits von 2009 bis 2015 Bürgermeister in Klagenfurt. Am vergangenen Wahlsonntag lieferten sich die beiden ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mathiaschitz erhielt 33,38 % und Scheider 30,55 %. In der heutigen Stichwahl fällt die Entscheidung.

Klagenfurt hat gewählt

Das vorläufige Ergebnis zeigt: Das Team Kärnten hat die Nase vorne. Christian Scheider liegt aktuell mit 54,77 Prozent der Stimmen vorne. Mathiaschitz erhielt 45,23 Prozent der Stimmen. Die Wahlkarten werden erst ausgezählt. Es handelt sich um ein vorläufiges Ergebnis.

ANZEIGE
Scheider hat aktuell die Nase vorne.

Scheider hat aktuell die Nase vorne. - © Stadtkommunikation