5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 15.03.2021, 10:58

Das LKH Villach hält derzeit 29 Betten für erwachsene COVID-19-Patienten vor, sowie vier Intensivbetten. Außerdem stehen bis zu fünf Isolierbetten auf der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde zur Verfügung. Insgesamt gibt es also am LKH Villach aktuell bis zu 38 Betten für Corona-Patienten, 33 davon für Erwachsene.

Betten zum Großteil schon belegt

Die aktuell vorbehaltenen Betten könnten jedoch bald knapp werden, denn derzeit werden am LKH Villach 25 SARS-CoV-2 Patienten in Normalpflege und zwei Patienten in Intensivpflege betreut (Stand 15. März). Wenn man nachrechnet, gibt es am LKH Villach derzeit also noch bis zu 11 freie Betten für Corona-Patienten.

Zahl der Betten kann kurzfristig erhöht werden

Grund zur Sorge sei die aktuell doch eher geringe Anzahl der freien Betten für COVID-19-Patienten jedoch keiner, erklärt Kerstin Wrussnig, Sprecherin bei der KABEG. Bei Bedarf könne die Zahl in der Normalversorgung erwachsener Patienten kurzfristig nämlich auf bis zu 75 Betten erhöht werden. Laut Wrussnig gebe es entsprechend einen Stufenplan, der auch mit dem Corona-Koordinator der KABEG sowie dem Land Kärnten akkordiert sei. “Wir passen die Anzahl vorgehaltener Betten an den Bedarf an, weil mit einer erweiterten Vorhaltung natürlich immer eine Verschiebung von Personal aus anderen Bereichen des LKH Villach einhergeht”, erklärt Wrussnig. Die derzeitige Situation mit 29 Betten bestehe bereits seit Mitte Januar 2021, es hat sich nichts verändert.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 15.03.2021, 10:58
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN